Uetikon

Fahrverbot beim Schulhaus Weissenrain

Auf der Weissenrainstrasse wird aufs neue Schuljahr hin ein Parkplatzbügel installiert.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Mit der Einführung der Parkverbotszone im Zentrum von Uetikon vor knapp zwei Jahren, wurde auch die Parkierungssituation vor dem Schulhaus Weissenrain angepasst. Nebst zwei Kurzzeitparkplätze (15 Minuten), welche vor allem für die Tagesbetreuung markiert wurden, hat man mit einer Sitzgelegenheit sowie einem Pflanzenkübel die restlichen Flächen möglichst belegt.

Wie der Uetiker Gemeinderat in seinem Verhandlungsbericht schreibt, habe sich nun aber gezeigt, dass zwei Parkplätze bei weitem nicht reichen würden und dass der Strassenabschnitt zu gewissen Zeiten von bis zu zehn Fahrzeugen blockiert werde. Dies führe häufig zu Rangiermanövern und gefährlichen Situationen für Fussgänger, insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler.

Ebenfalls beklagten sich die Eigentümer der angrenzenden Liegenschaften darüber, dass ihre privaten Grundstücke oft von fremden Autos als Wendeplatz oder gar als Parkplatz missbraucht würden. Der Gemeinderat reagiert auf diese Situation und hat beschlossen, dass die Einfahrt zum Schulhaus Weissenrain ab Anfang des neuen Schuljahres mit einem Parkplatzbügel abgesperrt wird.

Neuer Halteraum

Anwohner und Berechtigte ist es weiterhin erlaubt, die Strasse zu befahren. Wie die Gemeinde schreibt erhalten sie hierzu einen Handsender, mittels welchem sie den am Boden fixierten Bügel umlegen und in der Folge passieren können. Die Durchfahrt für Fahrräder sei indes jederzeit möglich.

Ebenfalls auf das Ferienende hin wird auf dem Parkplatz des alten Gemeindehauses für Kunden der Tagesbetreuung im Schulhaus Weissenrain ein temporärer Warte- und Halteraum markiert. Des weiteren werden die Eltern der Kinder dazu angehalten, die Tiefgarage des neuen Gemeindehauses in unmittelbarer Gehdistanz zu den Schulanlagen zu benutzen. Die Tiefgarage ist während der ersten Stunde gratis. Zudem ist das Parkhaus rund um die Uhr geöffnet. (red)

Erstellt: 09.07.2019, 16:07 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles