Stäfa

«Es ist die Atmosphäre, die den Unterschied macht»

Seit kurzem gibt es in Stäfa ein neues Angebot: Den Chatterboxshop mit integriertem Café. Inhaberin June Mayer will in den Räumen des ehemaligen Leue-Lädeli einen Ort schaffen, an dem Menschen sich wohl fühlen.

Legt viel Wert auf Qualität: June Mayer eröffnete in den Räumlichkeiten des ehemaligen Leue-Lädeli den Chatterboxshop.

Legt viel Wert auf Qualität: June Mayer eröffnete in den Räumlichkeiten des ehemaligen Leue-Lädeli den Chatterboxshop. Bild: Manuela Matt

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Duft von frischem Espresso liegt in der Luft, aus dem Café erklingt fröhliches Geplauder, Kunden schlendern im Ladenbereich zwischen hübschen Warenauslagen hin und her — in der Chatterbox in Stäfa herrscht eine entspannte Atmosphäre. Anfang Mai öffnete June Mayer in den Räumlichkeiten des ehemaligen Leue-Lädeli die Tore ihres erweiterten Geschäftes. Zuvor hatte die Ürikerin bereits während vier Jahren einen kleinen Laden in der Nähe geführt. «Im Angebot der Chatterbox ist das, was mir persönlich auch gefällt», sagt Mayer.

Aktuell sind das etwa Acessoires wie Taschen, Schals oder Badetücher, Schmuck in allen Variationen, Tuniken, Geschirr oder Kleinigkeiten für Kinder. Selbstgenähtes, welches die Mutter zweier Kinder früher hauptsächlich verkaufte, findet sich nur noch vereinzelt. «Ich komme fast nicht mehr dazu», sagt June Mayer mit einem Augenzwinkern. Alles ist in offenen Regalen und auf Holztischen liebevoll präsentiert und arrangiert. Möbel in den Farben weiss, rosa und mint geben dem Laden einen frischen Anstrich.

Keine Ikea-Möbel

Seit zwei Wochen ist auch das integrierte Café eröffnet. «Es dauerte länger als angenommen, bis die letzten logistischen Details geklärt waren», erklärt Mayer die Verspätung. Nun hängen zwei riesige schwarze Kreidetafeln an den Wänden, eines mit dem Menuangebot, das andere mit dem Motto des Chatterbox-Cafés: «Macht’s Euch gemütlich». Es sei für sie völlig in Ordnung, wenn Gäste drei Stunden bleiben und in dieser Zeit nur einen Kaffee trinken würden, sagt die Geschäftsinhaberin. «Hauptsache, sie haben es gemütlich und fühlen sich wohl.»

Um dieses Ziel zu erreichen, legt die Unternehmerin Wert auf Qualität: Die mit farbigen Stoffen bezogenen Möbel sowie die Tische mit Naturholzplatte liess June Mayer eigens in Holland anfertigen. «Ich habe mich bewusst gegen Brocki- oder Ikeamöbel entschieden.» Der Kaffee läuft aus dem neusten Modell des Kaffeemaschinen-Herstellers La Cimbali, Brötchen, Müsli, Gebäck und Kuchen kommen vom Bäcker sowie der Stäfner Molki, auf den Tischen stehen frische Blumen. «Ich bin überzeugt, dass die Gäste den Unterschied spüren».

Hotels in Asien und Amerika

Am wichtigsten aber sind der Ladenbesitzerin Freundlichkeit und Service. «Ich schule meine Mitarbeiterinnen, die Kunden herzlich willkommen zu heissen.» Ihr Ziel sei, dass vom kleinen Kind bis zur älteren Dame alle mit der gleichen Zuvorkommenheit bedient würden, sagt die Unternehmerin. «Wo man sich willkommen fühlt, fühlt man sich wohl.» Mayer ist denn auch überzeugt, dass es nicht ihre Produkte allein sind, die der neuen Chatterbox bereits Kunden von rund um den Zürichsee bescheren. «Meine Ricebecher kann man auch sonstwo kaufen. Es ist die Atmosphäre, die den Unterschied macht.»

June Mayer weiss, wovon sie spricht. Bevor die ausgebildete Hotelière ihren Mann kennen lernte und mit ihm eine Familie gründete, eröffnete sie diverse Hotels in Asien, Amerika und Europa. «Die Gäste kommen dort wieder, wo sie sich wohl gefühlt haben.» (Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 04.07.2018, 16:54 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben