Zum Hauptinhalt springen

Erhält Zollikon eine neue Buslinie?

Das Spitalgebiet Lengg soll dank einer neuen Buslinie mit dem Zolliker Zentrum verbunden werden. Im Juni urteilen die Stimmbürger über eine Buswendeschlaufe am Bahnhof.

Die neue Buslinie soll von Balgrist zum Bahnhof Zollikon (im Bild) führen und dort wenden.
Die neue Buslinie soll von Balgrist zum Bahnhof Zollikon (im Bild) führen und dort wenden.
Archiv Michael Trost

Geplant ist, dass die neue Buslinie 99 ab Balgrist via Blumenrain, Rotfluhstrasse, Bergstrasse und Bahnhofstrasse zum Bahnhof Zollikon und retour verkehrt. Voraussetzung dafür ist eine Wendemöglichkeit beim Bahnhof Zollikon. Diese ist im Bereich der heutigen Altglassammelstelle zwischen Gleis und Bahnhofstrasse vorgesehen. Ausserdem sollen zwei behindertengerechte Bushaltestellen realisiert werden. Ende letzten Jahres lag das Strassenprojekt während 30 Tagen öffentlich auf. Wie die Gemeinde Zollikon nun mitteilt, ging in dieser Frist eine Einsprache gegen das Vorhaben ein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.