Zum Hauptinhalt springen

Eine vielfältige Baumwelt soll den Patienten wohltun

Die Clienia Schlössli legt Wert auf ihren reichen Baumbestand. Mithilfe einer von ihr herausgegebenen Broschüre lässt sich ein Rundgang zu uralten, seltenen oder exotischen Bäumen machen.

Die Gestaltung des Gartens habe einen hohen Stellenwert bei der Clienia Schlössli Oetwil.
Die Gestaltung des Gartens habe einen hohen Stellenwert bei der Clienia Schlössli Oetwil.
Martin Trost

Mächtig thront die riesige Linde vor dem Neubau der Privatklinik für Psychiatrie, Clienia Schlössli in Oetwil. Ein paar einzelne Blätter haben sich bereits herbstlich verfärbt. Rund um den Baumstamm spriesst frischer Rasen.

«Wir haben bei den Bauarbeiten sämtliche Installationen rund um die Linde so geplant, dass der Baum nicht beschädigt wurde», sagt Klinikdirektor Martin Werthmüller. Die Gartengestaltung habe bei der Clienia einen hohen Stellenwert. «Wir sind überzeugt, dass Bäume eine wichtige Bedeutung für die Patienten haben.» Als ob sie seine Worte bestätigen wollten, spaziert gerade eine Gruppe Frauen und Männer über das Klinikgelände und hält Rast vor einigen der zahlreichen Bäume.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.