Zollikon

Zum 100. Geburtstag schenkt sich der Gewerbeverein eine Ausstellung

Ende Mai veranstaltet der Gewerbeverein Zollikon seine Zolligala 2019. Es handelt sich um die erste solche Ausstellung seit einem Vierteljahrhundert.

Das Organisationskomitee der Zolligala: Christian Bonnot, Jeannine Meili, Andy Tschopp, Christina Stamm, Flavio Sibold, Jürg Widmer, Claudia Eberle-Fröhlich, Roman Ribi, Monique Widmer und Werner Guidi (von links).

Das Organisationskomitee der Zolligala: Christian Bonnot, Jeannine Meili, Andy Tschopp, Christina Stamm, Flavio Sibold, Jürg Widmer, Claudia Eberle-Fröhlich, Roman Ribi, Monique Widmer und Werner Guidi (von links). Bild: Philippa Schmidt

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Es git es Fäscht für Zollike», so lautet das Motto der Zolligala 2019, der Gewerbeausstellung in Zollikon. Vom 24. bis 26. Mai wird diese im Gewerbezentrum an der Gustav-Maurer-Strasse stattfinden. Im Gespräch mit OK-Präsident Jürg Widmer, der zugleich auch Präsident des Gewerbevereins Zollikon ist, wird schnell klar, dass Zollikon zwar im Fokus steht, aber die Veranstalter gerne auch Gäste aus anderen Gemeinden begrüssen. «Alle sind willkommen und jeder kommt auf seine Kosten», sagt Widmer.

So soll es von einem ausgestellten Formel 1-Auto über eine Flamenco-Tänzerin bis zum Käsen über offenem Feuer, eine grosse Vielfalt geben. Nicht nur Käse, auch Tapas, Fischknusperli oder Büffelfleischburger dämpfen den Hunger der Besucher. Die Stände der Unternehmen befinden sich zum einen in zwei Zelten, zum anderen auch in den Gebäuden des Gewerbezentrums. Ein Wettbewerb mit Aufgabestellungen, die auf dem Gelände verteilt sind, soll die Besucher dazu motivieren, die gesamte Ausstellung zu entdecken.

10-köpfiges OK

«Bei Widmer Gartenbau kann man ein Pflänzchen eintopfen und mitnehmen», verrät Widmer zum Beispiel über sein ehemaliges Unternehmen, das er 2013 an seine Nachfolger verkauft hat. Heute muss man fast sagen: Zum Glück. Kurz darauf übernahm Widmer nämlich das Präsidium des damals serbelnden Zolliker Gewerbevereins und schliesslich auch das OK-Präsidium für die Zolligala. Dafür hätten er und seine Frau Monique, die ihm als Leiterin des Sekretariats zur Seite steht, sonst wohl kaum Zeit gehabt. Unterstützt werden die beiden im OK von acht weiteren Fachmännern und -frauen, die sich um die verschiedensten Ressorts kümmern.

An der Eröffnung wird es keinen Redenmarathon von Politikern geben, sondern zwei junge Zolliker, die aus ihrem Berufsalltag erzählen.

Der 63-Jährige ist ein Zolliker Urgestein: Er sass auch schon für die SVP elf Jahre im Gemeinderat und organisierte 2013 etwa das Zürcher Kantonalschwingfest in Zollikon. Zudem war er bereits bei der letzten Zolliker Gewerbeausstellung vor 25 Jahren Mitglied des Organisationskomitees. Mit der damaligen Zolligala 1994 hat die jetzige Ausstellung wenig zu tun. «Wir hatten nichts zusätzliches zu den Gewerbeständen», erinnert sich Jürg Widmer. Es sei klein und überschaubar gewesen, ergänzt Monique Widmer.

Dieses Jahr gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit Konzerten, Präsentationen und der Live-Übertragung des Wunschkonzertes von Radio Zürisee sowie einem ökumenischen Gottesdienst im so genannten Piazza-Zelt. Aber auch Angebote für Kinder und Junggebliebene wie Ponyreiten, ein Karussell oder Bullriding sind geplant.

Lehrlinge im Fokus

Ganz anders als vor 25 Jahren läuft auch die Werbung für die Zolligala: So ist die Ausstellung sowohl auf Facebook als auch auf Instagram vertreten. Damit wolle man gezielt auch die junge Generation ansprechen, erklärt Widmer. Doch die Jungen stehen bei der Schau inhaltlich ebenfalls im Fokus. «Wir wollen uns an der ganzen Zolligala auf Lehrlinge konzentrieren», erklärt Jürg Widmer. So wird es an der Eröffnung keinen Redenmarathon von Politikern geben, sondern zwei junge Zolliker, die aus ihrem Berufsalltag erzählen.

Dabei handelt es sich zum einen um eine Zollikerin, die den Schweizermeistertitel in der Jung-Fleischfachleute errang und um einen jungen Mann, der das Gymnasium abgebrochen hat und nun eine Gärtnerlehre mit Berufsmatur macht. An vielen Ständen sollen ebenfalls Lehrlinge präsent sein. Ganz ohne Politiker kommt freilich auch die Zolligala nicht aus, so werden Gemeindepräsident Sascha Ullmann (GLP) und Thomas Hess, Geschäftsleiter des KMU- und Gewerbeverbands des Kantons Zürich reden.

100 Jahre alt

Das Wetter kann der Zolligala 2019 übrigens keinen Strich durch die Rechnung machen. «Von der Hüpfburg bis zum Streichelzoo ist alles überdacht», sagt Monique Widmer. Dennoch hoffen die Gewerbler auf schönes Wetter -und die Chancen dafür stehen gut. So wurde das Datum aufgrund einer «Langzeitwetterprognose» eines OK-Mitglieds ausgesucht. Dass die Zolligala dieses Jahr über die Bühne geht, ist ebenfalls kein Zufall, feiert der Gewerbeverein Zollikon doch 2019 sein 100-Jahr-Jubiläum. Feiern werden die Gewerbler allerdings nach der grossen Gewerbeausstellung, um so nicht nur die 100 Jahre, sondern zugleich auch die hoffentlich erfolgreiche Zolligala zu würdigen.

Ursprünglich bestand zudem die Idee, ein gemeinsames Fest mit der Männerriege und dem Musikverein Harmonie Zollikon zu veranstalten, da diese ebenfalls hundert Jahre werden. Doch man hätte keine Halle gehabt, die gross genug gewesen wäre. Nun ist die Harmonie beim Eröffnungskonzert dabei und die Männerriege mit ihrem Raclette mit von der Partie. Auch andere Vereine sind mit einem Stand vertreten. Für Jürg Widmer geht es aber noch um etwas anderes: «In den letzten sechs bis acht Jahren seien extrem viel neue Leute nach Zollikon gezogen.» Er habe festgestellt, dass viele gar nicht wüssten, was es an Gewerbe in Zollikon alles gebe. Dabei habe man ein grosses, breites Angebot. Dass dem tatsächlich so ist, zeigt ein Blick in die Liste der 61 Aussteller: Fast alle stammen aus Zollikon.

Die Zolligala findet am Freitag, 24. Mai, von 17 bis 1 Uhr, am Samstag, 25. Mai, von 10 bis 2 Uhr und am Sonntag, 26. Mai, von 10 bis 18 Uhr im Gewerbezentrum an der Gustav-Maurer-Strasse in Zollikon statt. www.zolligala2019.ch

Erstellt: 13.05.2019, 15:21 Uhr

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben