Herrliberg

Domenik Ledergeber im Kantonsrat vereidigt

Der Herrliberger Landwirt Domenik Ledergerber hatte am Montag seinen Einstand als Kantonsrat. Der 31-jährige SVP-Politiker ist Nachfolger der Uetikerin Theresia Weber.

Hat seinen Platz im Kantonsrat eingenommen: Domenik Ledergerber (Mitte).

Hat seinen Platz im Kantonsrat eingenommen: Domenik Ledergerber (Mitte). Bild: Thomas Egli

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Kurz der Moment, gross der Karriereschritt: Drei Worte, und der 31-jährige Domenik Ledergerber ist nicht mehr nur Vorstandsmitglied der SVP Herrliberg. Im Zürcher Rathaus spricht der Landwirt vom Schlattgut am Montag, kurz nach acht Uhr morgens, vor erhobenem Plenum die Formel «Ich gelobe es». Und beginnt damit seine politische Laufbahn als Kantonsrat. Hierin amtet er in der Nachfolge der zurückgetretenen Uetikerin Theresia Weber als Vertreter des Wahlkreises X, Meilen.

Freundin auf der Tribüne

Die feierliche Note der Amtseinsetzung weicht bald darauf nüchterner Betriebsamkeit. Ratspräsidentin Yvonne Bürgin (CVP), die die Vereidigung vorgenommen hat, leitet über zum nächsten Traktandum. Ledergerber nimmt seinen Platz ein, rechterhand von Bürgin in der Fensterreihe.

Da wird der Neuankömmling erst mal ausgiebig von den Nachbarn rechts, links und aus der vorderen Reihe begrüsst. Derweil ergreift die Zürcher SP-Politikerin Jacqueline Peter von schräg gegenüber das Wort zu Traktandum 6 betreffend Universitätsgesetz. Von ihrem Votum dürfte Ledergerber indes nicht allzu viel mitbekommen. Zu beschäftigt ist er noch mit einem Zuwinken hier, einem Händeschütteln dort und dem Ordnen der Papiere auf seinem Klapppult. So beschäftigt gar, dass ihn die Nachbarin zur Linken, die Gossauerin Elisabeth Pflugshaupt, auf seine erste Abstimmung als Kantonsrat aufmerksam machen muss. Auf ihr instruierendes Zeichen kramt er mit einem Lachen seine Unter­lagen beiseite und entdeckt: die elektronische Abstimmungsanlage.

Derweil herrscht im Saal ein Kommen und Gehen – trotz laufendem Sitzungsbetrieb. Auch Ledergerber verlässt für ein paar Minuten den Raum: Auf der Zuschauertribüne nimmt er Gratulationen von der Freundin und vom Präsidenten des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins Meilen, Reto Alig, entgegen, posiert für ein Selfie.

Vorbereitet auf Betrieb

Gut eine Stunde nach der Vereidigung scheint sich Ledergerber eingerichtet zu haben. Konzentriert richtet er nun seinen Blick auf den Laptop. Da aber eröffnet Präsidentin Bürgin schon die Pause. Er sei von Parteikollege Tumasch Mischol aus Hombrechtikon auf seinen ersten Tag vorbereitet worden, erklärt Ledergerber in derselben. «Ich war zudem vorher einige Male als Zuschauer bei Kantonsratssitzungen.» So sei für ihn der Betrieb während der Sitzung schon etwas vertraut gewesen.

Er hoffe nun, bald in einer Kommission Einsitz zu erhalten – «am liebsten in der Wirtschaftskommission oder der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt». Landwirtschaft, Sport, die Unterstützung von KMU seien weitere Bereiche, in denen er sich besonders einbringen wolle. Sagts und lässt sich von Mischol in die Pause im Zunfthaus zur Haue führen. (Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 23.10.2018, 09:08 Uhr

Artikel zum Thema

Ledergerber als Weber-Ersatz bestätigt

Zürich Theres Weber-Gachnang (SVP, Uetikon) tritt wenige Monate vor den Wahlen aus dem Zürcher Kantonsrat zurück. Ihre Nachfolge tritt Domenik Ledergerber aus Herrliberg an. Mehr...

SVP zieht mit fünf Bisherigen in den Wahlkampf

Kantonsratswahlen Die SVP des Bezirks Meilen schickt mit dem Herrliberger Landwirt Domenik Ledergerber kurz vor den Wahlen einen Neuling in den Kantonsrat. Dies sowie eine zugezogene SVP-Politikerin machen die Wahlen 2019 unberechenbar für die Partei. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben