Herrliberg

Die Ocean Drive Bar ist ihr Leben

Vor 20 Jahren gründete Franziska Odermatt die Ocean Drive Bar an der Seestrasse in Herrliberg. Fränzi, wie sie von ihren Stammkunden genannt wird, blickt auf erfolgreiche Jahre und Veränderungen zurück.

Vor 20 Jahren eröffnete Franziska Odermatt die Ocean Drive Bar an der Herrliberger Seestrasse.

Vor 20 Jahren eröffnete Franziska Odermatt die Ocean Drive Bar an der Herrliberger Seestrasse. Bild: Moritz Hager

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Raum ist in rot und schwarz gehalten, der Tresen, die Barhocker und die Tische sind aus dunklem Holz. An der Decke der Herrliberger Ocean Drive Bar hängen moderne Lampen in Glühbirnen-Optik, an einer Wand sind Weinflaschen gestapelt. Man fühlt sich fast wie in Spanien, selbstgemachte Tapas und qualitativ hochwertige Weine verstärken den südländischen Flair.

Vor 20 Jahren eröffnete Franziska Odermatt, in Herrliberg als Fränzi bekannt, die Bar an der Seestrasse. Aufgewachsen ist sie in Lachen, gelernt hat sie Schriftsetzerin. Früher sei das ein schöner Beruf gewesen, sagt Odermatt. Doch durch die Digitalisierung habe sich ihr Job verändert. Sie orientierte sich neu, arbeitete ein Jahr in einem Hotel in der Dominikanischen Republik und mehrere Monate in einer Bar. «Ich realisierte, dass die Gastronomie eher meine Welt ist», sagt Odermatt. Im Büroalltag fehlte ihr der Kontakt mit Menschen.

Zwei Generationen Stammkundschaft

Das Leben führte sie auf einigen Umwegen nach Herrliberg, wo sie die Ocean Drive Bar eröffnete. Das Schönste sei, dass die Bar wie ein Stammbaum mit ganz vielen Ästen gewachsen ist. Ganze Familien seien treue Gäste, heute 20-Jährige kenne sie, seit diese Babies gewesen sind. Für sie sei es ein schöner Beruf, denn sie habe Freude daran, mit Menschen zu arbeiten. Ihr ist wichtig, dass auch die Angestellten diese Offenheit besitzen. «Meine Bar ist sehr persönlich», sagt Odermatt. «Das ist mein Erfolgsrezept und macht das Ocean Drive aus.» Etwas Vergleichbares in Zürich zu finden, sei schwierig.

«Vor ein paar Jahren musste ich die Gäste noch überreden, Gin zu trinken.»

Über die Jahre hinweg hat sich die Bar verändert. Sie sei mit ihr zusammen erwachsen geworden. «Andere bekamen Kinder und zogen sie auf, ich tat das gleiche mit meiner Bar.» Früher sei sie wilder und blumiger im Stil der 80er-Jahre eingerichtet gewesen. Einmal habe sie eine Smiley-Phase gehabt, in der ihr dann viele Stammgäste verschiedenste Smiley-Dekoration geschenkt haben. «Heute würde das nicht mehr passen» sagt die Barbesitzerin. Sie sei immer offen für neue Dinge und nehme auch Ideen von Gästen auf. Beispielsweise seien verschiedene Getränke im Trend. Vor ein paar Jahren habe sie die Gäste noch überreden müssen, Gin zu trinken. Heute würden sie in die Bar kommen und fragen, was sie denn für Gin habe. «Vieles kommt phasenweise, man muss auch ein wenig spüren, was gerade beliebt ist», sagt Odermatt.

Grosse Weinliebhaberin

Was sich wahrscheinlich nie ändern wird, ist, dass sie viele verschiedene Weine anbietet. Wein sei schon immer ihre Leidenschaft gewesen. Im Ocean Drive erhält man Tropfen aus der ganzen Welt. Auch die Herkunft der Weine und die Vorlieben der Gäste würden sich phasenweise ändern. Odermatt organisiert zudem seit der Eröffnung 1999 Events mit DJs wie Halloween- oder Weihnachtsparties. Auch bei den Mottoparties würden Gäste verschiedenen Alters mitfeiern. Früher gab es in der Bar sogar Livekonzerte. Für diese sei das Lokal aber zu klein.

Die Bar je aufzugeben, sei kein Thema für sie. Solange sie gesund und fit sei, werde sie nichts anderes tun. «40 ist das neue 20», sagt Odermatt. Man mache sich selber alt oder jung.

Santa Party mit DJ Salvi, 6. Dezember, 16.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.ocean-drive.ch.

Erstellt: 18.11.2019, 11:39 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben