Zum Hauptinhalt springen

«Die Leute fühlen sich wohl und kommen gern zu uns»

Im März 2018 übernahm Denise Abderhalden die Geschäftsführung des Kino Wildenmann. Nach einem schwierigen Sommer verkaufte das einzige Kino an der Goldküste so viele Billets wie noch nie.

Die Geschäftsführerin des Kinos Wildenmann im sonst vollen Saal.
Die Geschäftsführerin des Kinos Wildenmann im sonst vollen Saal.
pd

Kinos in der ganzen Schweiz beklagen tiefe Zuschauerzahlen. Ab Herbst 2018 verkauften Sie jedoch eine Rekordzahl an Eintritten. Woran liegt das?

Denise Abderhalden: Auch wir hatten mit dem heissen Sommer und der Fussball-WM in Russland einen schwierigen Sommer. Erst seit dem Herbst erleben wir einen starken Aufschwung und verzeichnen die besten Besucherzahlen seit der Gründung des Kinos. Diesen Aufwärtstrend verdanken wir unserem sorgfältig zusammengestellten Programm. Auch haben wir damit begonnen, zusätzliche Vorstellungen von beliebten Filmen anzusetzen. Vor allem können wir aber ein ganz anderes Ambiente als grosse Kinos bieten. Die Leute fühlen sich wohl und kommen gerne zu uns.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.