Zum Hauptinhalt springen

Ein Weltmeister für Erlenbacher Ruderer

Beim Ruderclub Erlenbach herrscht Aufbruchstimmung. Grund dafür ist die Vertragsunterzeichnung des neuen Trainers Martino Goretti. Zudem hat der Ruderclub Baupläne.

Einer-Weltmeister Martino Goretti ist seit Kurzem beim Ruderclub Erlenbach als Trainer unter Vertrag.
Einer-Weltmeister Martino Goretti ist seit Kurzem beim Ruderclub Erlenbach als Trainer unter Vertrag.
Michael Trost

Obwohl es an diesem herbstlichen Abend eindunkelt, trägt Martino Goretti die Sonnenbrille immer noch. Es ist eine Spezialanfertigung für Ruderer, die gegen die von der Wasseroberfläche hervorgerufenen Blendungen schützt.

Der 33-Jährige ist 1,86 m gross und 72 kg schwer. Sein Körper ist nicht muskulös wie jener eines Bodybuilders, sondern drahtig wie jener eines Radrennfahrers oder eben eines Ruderers. «Der See, die Natur rund herum gefällt mir sehr», sagt er vor dem Klubhaus des RCE. «Es ist hier nahezu wie früher Zuhause.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.