Zum Hauptinhalt springen

Ein Chorleiter und Tausendsassa

Drei Chöre leitet Ernst Buscagne allein als Kantor der reformierten Kirche Meilen – wovon einen in Zusammenarbeit mit Egg. Dazu kommen Lehrtätigkeiten an der Singschule der Jugendmusikschule Pfannenstiel. Verzettelt fühlt er sich dadurch nicht – im Gegenteil.

Ernst Buscagne, der neue Kantor der reformierten Kirche Meilen, möchte stets Neues ausprobieren.
Ernst Buscagne, der neue Kantor der reformierten Kirche Meilen, möchte stets Neues ausprobieren.
Manuela Matt

«Aaaah.» Vielstimmig schwingt der helle Laut durch den Raum – getragen von 29 verschiedenen Melodien. «Erfindet etwas mit dem Ton und teilt es einander mit», ruft Chorleiter Ernst Buscagne den Sängerinnen und Sängern zu. Und macht gleich selber vor, was er damit meint: Mit weit geöffneten Augen, ausholenden Armbewegungen und rhythmischen Fussbewegungen begleitet er den Summton, moduliert ihn vielfach in Höhenlage und Tempo: Wo die Worte fehlen, inspiriert der energiegeladene Ganzkörpereinsatz die Fantasie des Zuschauers, die eigene Geschichte daraus weiterzuspinnen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.