Meilen

Brand im Löwen Meilen: Jetzt ist die Brandursache bekannt

Vier Tage nach dem Brand im Meilemer Gasthof Löwen können die Ermittler erste Antworten liefern: Ein Kurzschluss im Fussboden war die Ursache.

Die Einsatzkräfte mussten den Boden mit Motorsägen aufsägen, um den Brandherd zu finden.

Die Einsatzkräfte mussten den Boden mit Motorsägen aufsägen, um den Brandherd zu finden. Bild: PD/Stützpunktfeuerwehr Meilen

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein technischer Defekt an den elektrischen Einrichtungen steht als Ursache des Brandes im Gasthof Löwen in Meilen vom Donnerstag im Vordergrund. Das haben die Ermittlungen der Spezialisten der Kantonspolizei Zürich ergeben, wie die Kapo auf Anfrage informiert. Demnach hat sich im Hohlraum unter dem Holzboden des Jürg Wille Saals ein Kurzschluss ereignet.

Wie lange der Glimmbrand bereits im Untergrund schwelte, ist unbekannt. Bemerkt wurde er am mittleren Nachmittag während des Dekorierens der Tische für eine Abendveranstaltung, weil es im Saal nach Rauch roch. Der rasche und dosierte Einsatz der Feuerwehr mit Wärmebildkamera und punktgenauer Öffnung des Holzbodens verhinderte rechtzeitig eine gefährliche Entzündung der Rauchgase und somit ein grosses Feuer. An der Stelle, wo der Brand mottete, wurde eine Temperatur von rund 1000 Grad festgestellt.

Die Seestrasse musste nach dem Brand für mehrere Stunden gesperrt werden. Bild: Kapo ZH

Die Kantonspolizei hat die Schadenssumme nicht weiter präzisiert, sie wird wie schon am Donnerstagabend auf «mehrere zehntausend Franken» geschätzt. Unterdessen sind auch die Reparaturarbeiten am Boden und an den elektrischen Leitungen fortgeschritten. Der Betrieb im Gasthof Löwen läuft normal. Ab kommendem Freitag kann auch der Jürg Wille Saal mit der grossen Bühne wieder benutzt werden.







Erstellt: 11.11.2019, 15:29 Uhr

Artikel zum Thema

Feuerwehrkommandant nach Brand im Löwen Meilen: «Es war 5 vor 12»

Meilen Die Feuerwehr musste am Donnerstag wegen eines Brandes zum Gasthof Löwen ausrücken. Für die Restaurantbetreiber ging der Abend trotz Brand glimpflich aus. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles