«Am Morgen mache ich als erstes einen Handstand»

Der Uetiker Daniel Brunner ist einer der Finalisten der Fernsehsendung Ninja Warrior. Mit seiner Teilnahme will er sich aufs Neue selbst herausfordern. Mehr...

Schulanlage trotz Wasserschaden eingeweiht

Die Schüler in Goldbach können sich über moderne Klassenzimmer freuen. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Anlage eingeweiht. Der Wermutstropfen: Die Turnhalle hat einen Wasserschaden. Mehr...

Altes Gemeindehaus von Uetikon vorerst gerettet

Der Uetiker Gemeinderat wollte das alte Gemeindehaus einst rückbauen. Doch der Gemeinderat hat wohl gar nicht die Kompetenz dazu. Mehr...

Pfarrhäuser werden überflüssig

Immer mehr Pfarrhäuser im Bezirk Meilen werden nicht mehr gebraucht. Ein Rundumblick der ZSZ zeigt: Die Kirchgemeinden gehen sehr unterschiedlich mit dieser Tatsache um. Mehr...

Die Expo Stäfa war ein Publikumsmagnet

Sie findet nur alle fünf Jahre statt – und wurde vielleicht gerade deswegen zum Volksfest: Die Gewerbeausstellung Expo Stäfa vom Wochenende hat die Besucher zu Tausenden auf den Frohberg gelockt. Mehr...

«Das Bedürfnis nach Wahrheit kennt keine Verjährung»

Vor 42 Jahren wurde am Rumensee ob Küsnacht eine Frauenleiche gefunden. Das Verbrechen ist bis heute ungeklärt und seit 2006 verjährt. Nun hat sich der Autor Walter Hauser für sein neustes Buch dem Fall angenommen. Darin fordert er die Abschaffung der Verjährung. Mehr...

Flexible Räume für einen modernen Unterricht

Die Schulanlage Goldbach wurde nach zweijähriger Bauzeit nun eingeweiht. Die ZSZ war an einem Rundgang durch die Räumlichkeiten dabei. Mehr...

Video

An der Expo Stäfa ging es hoch hinaus

An den Ständen der Expo Stäfa 2018 liess sich am Wochenende ein steter Besucherstrom beobachten. Doch für eine kurze Weile riss er ab: Der Auftritt des Super Pumas lockte die Menschen nach draussen. Sie drängelten sich, um der Flugshow der Swiss Air Force beizuwohnen. Mehr...

Ein Konzert nur mit Saxophonen

Ein einmaliges Hörerlebnis hat das Swiss Saxophone Orchestra zu seinem 10-jährigen Bestehen geliefert. Das Konzert hat mit dem amerikanischen Paul Cohen ein Top-Crack einstudiert, dirigiert und eine Einlage mit seinem seltenen Conn-Saxophon intoniert. Mehr...

Video

Super Puma macht Kapriolen über dem Frohberg

Die Expo Stäfa ist in vollem Gang: Am Freitag gab es einen ersten Eindruck darauf, was die Besucher bei der Militärflugshow am Samstag erwarten wird. Mehr...

Schulen nehmen neuen Anlauf für iPad-Kauf

Apple-Geräte sind in Schulzimmern sehr beliebt. Doch die Regeln sind klar: Gemeinden dürfen in Ausschreibungen keine konkreten Produkte nennen, um den Wettbewerb spielen zu lassen. Meilen tut es trotzdem – Männedorf hat aus Fehlern gelernt. Mehr...

Stäfa will Steuerfuss senken

Die Stäfner Kassen sind gut gefüllt. Davon soll nun auch die Bevölkerung der Verenagemeinde profitieren. Der Gemeinderat beantragt für 2019 eine Steuersenkung um zwei Prozentpunkte. Mehr...

Wegen einer Busse hat er drei Gerichte beschäftigt

Ein Mann aus dem Bezirk Meilen sollte 120 Franken zahlen. Er war zu schnell gefahren. Weil er mit der Busse nicht einverstanden war, zog er sie bis ans Bundesgericht weiter. Obwohl das Unterfangen völlig chancenlos war. Mehr...

Einsprache dürfte Küsnachter Hängebrücke verzögern

Eine Stiftung hat Einsprache gegen die Küsnachter Tobelbrücke erhoben. Damit wird ein Gerichtsverfahren wegen des Baus immer wahrscheinlicher. Mehr...

«Man kann viel von Menschen mit Demenz lernen»

Die Diakonisse Brigitta Schröder hat ein Buch zum Thema Demenz geschrieben. Die 83-Jährige hat eine klare und auch unkonventionelle Meinung zum Umgang mit Betroffenen. Mehr...

Kantonsschüler stellen Werke über die Wildnis aus

Am Freitag eröffnet in der Küsnachter Galerie im Höchhuus die Ausstellung Wildnis der Kantonsschule Küsnacht. Mit ihren Werken tasteten sich die Schüler mit verschiedenen Ideen und Materialien an das Thema Wildnis heran. Mehr...

Video

Walker Späh eröffnet Expo mit Schiffshorn

Das Schiffshorn war am gestrigen Eröffnungsakt zur Stäfner Expo 2018 nur ein Nebengeräusch. Im Zentrum stand das Gewerbe, das mit 227 Ausstellern vertreten ist. Mehr...

Üble Ausraster und Angriffe enden mit einer Geldstrafe

Ein Mann aus dem Bezirk Meilen musste sich wegen verbalen Attacken, Drohungen und Tätlichkeiten vor Gericht verantworten. Er entpuppte sich als tragische Figur – wurde aber verurteilt. Mehr...

Erste Hürde für neue Wohnungen ist weggeräumt

Die Uetiker haben vor fast einem Jahr Ja gesagt zum Gestaltungsplan, der auf der Birchweid Wohnhäuser ermöglicht. Wegen eines Stimmrechtsrekurses geschah dann lange nichts. Nun ist die Beschwerde abgewiesen. Mehr...

Hombrechtikon rechnet dank Finanzausgleich mit Überschuss

Die Gemeinde Hombrechtikon budgetiert für 2019 einen Gewinn von rund 1,9 Millionen Franken. Grund dafür sind die Einnahmen aus dem Finanzausgleich. Der Steuerfuss bleibt unverändert. Mehr...