Zum Hauptinhalt springen

Alle Parteien befürworten Tempo 20 – bis auf eine

In zehn Tagen fällt der Entscheid, ob auf Meilens Dorfstrasse eine Begegnungszone entsteht. Die Meinungen sind geteilt.

Die Dorfstrasse ist stark befahren – oft kommt es zu unübersichtlichen Situationen.
Die Dorfstrasse ist stark befahren – oft kommt es zu unübersichtlichen Situationen.
Archiv Moritz Hager

Schon an der Gemeindeversammlung war es knapp, und auch der Entscheid an der Urne dürfte am 19. Mai nicht allzu deutlich ausfallen. Denn der Plan des Gemeinderats, auf dem zentralen Abschnitt der Dorfstrasse in Meilen eine Begegnungszone einzuführen, in der Tempo 20 gilt und Fussgänger Vortritt haben, ist umstritten. Die Gemeindeversammlung sagte im März zunächst mit 288 zu 252 Stimmen Ja, delegierte dann den Entscheid aber an die Urne.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.