Zumikon

Kein Tempo 30 im Fallacher

Der Gemeinderat lehnt eine Tempo-30-Zone im Zumiker Quartier Fallacher ab. Der Entscheid fiel nach einer Konsultativabstimmung unter den Quartierbewohnern.

Im Zumiker Quartier Fallacher wird es keine Tempo 30-Zone geben.

Im Zumiker Quartier Fallacher wird es keine Tempo 30-Zone geben. Bild: Symbolbild

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Seit 2001 die Einführung von Tempo 30 flächendeckend in Zumikon ad acta gelegt wurde, sind immer wieder einige Strassen auf die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h verlangsamt worden. Ausgangspunkt war stets das Begehren aus der Wohnbevölkerung. So verhielt es sich auch beim jüngsten Projekt, wie der Gemeinderat berichtet, nun allerdings mit negativem Ausgang.

Aufgrund eines mit 14 Unterschriften eingereichten Wunsches zur Einführung einer Tempo-30-Zone im Quartier Fallacher,wurde im Dezember 2017 der Auftrag für eine Grobplanung erteilt. Ende Mai fand eine Informationsveranstaltung für die Anwohner statt. An dieser wurde orientiert, was eine Tempo-30-Zone im Fallacher-Quartier bedeuten würde. Danach wurde eine konsultative Abstimmung bei den betroffenen Eigentümern und Anwohnern durchgeführt.

Mehr als zwei Drittel dagegen

Nach Eingabeschluss am 25. Juni erfolgte die Auswertung der Antworten. Resultat: 35 Anwohner sprachen sich gegen eine Tempo-30-Zone aus, nur 15 dafür. Vier Anwohner enthielten sich der Stimme.

Mit einer zwei-Drittel-Mehrheit zur Ablehnung der Verkehrsberuhigung ist das Verdikt klar. Der Gemeinderat wird darauf verzichten, eine Tempo-30-Zone einzurichten. Das bekannte Problem der Fremd-Parkierung im Fallacher, vor allem im unübersichtlichen Kurvenbereich, soll mit anderen Mitteln gelöst werden. Dazu die Gemeinde in Kooperation mit der Kantonspolizei Überlegungen anstellen. (di)

Erstellt: 13.07.2018, 13:56 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben