Zum Hauptinhalt springen

65 Ehejahre und 70 Fotoalben

In der Pfadi lernten sie sich kennen und lieben –vor 70 Jahren. Im Oktober feierten Leni und Bert Trudel den 65. Hochzeitstag. Von Rezepten für eine lange Beziehung halten sie aber nichts. Nur nachgeben sollten die Partner können. Wer dies in ihrer Ehe öfter tat – darüber sind sie sich nicht einig.

Auch nach 65 Ehejahren haben der 93-jährige Bert und die 85-jährige Leni Trudel einander noch gern. Streit gibt es trotzdem manchmal.
Auch nach 65 Ehejahren haben der 93-jährige Bert und die 85-jährige Leni Trudel einander noch gern. Streit gibt es trotzdem manchmal.
Sabine Rock

Sorgfältig hebt sie den Deckel des Fotoordners an und streicht über die erste Seite. «Dieses Album ist für unsere Nachkommen», sagt Leni Trudel. Die 85-jährige Männedörflerin hat für ihre Kinder und Enkel alles in den Ordner abgelegt, was ihr wichtig erschien: Stammbäume, Fotos ihrer Vorfahren, des Familienlebens und der Ehe mit Bert, ihrem 93-jährigen Mann.«Das bin ich», sagt Bert Trudel, und deutet auf das Foto eines strohblonden Jungen im Kindergartenalter. «Sehen Sie nur, was für ein herziger Bub er war», sagt seine Frau und wirft ihm einen liebevollen Blick zu. Seit 65 Jahren gehen die beiden gemeinsam durchs Leben. Im Oktober feierten sie die eiserne Hochzeit.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.