Zollikon

185 Unterschriften für historisches Wirtshaus

Die EVP hat eine Petition lanciert, um den Abbruch der Zolliker Wirtschaft zur Höhe zu verhindern.

Felix Wirz übergibt Gemeindepräsident Sascha Ullmann die Petition.

Felix Wirz übergibt Gemeindepräsident Sascha Ullmann die Petition. Bild: PD / Zolliker Zumiker Bote

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Nachricht, wonach der Besitzer die Wirtschaft zur Höhe abreissen und durch einen Neubau mit Wohnungen ersetzen will, hat viele Zolliker aufgeschreckt. «Innert der kurzen Zeit von knapp sechs Tagen wurden mir 185 Unterschriften zugesandt», sagt Felix Wirz. Der Präsident der EVP Zollikon und Kantonsratskandidat hatte eine Petition für den Erhalt des Hauses gestartet. 

«Gerechnet hätte ich persönlich mit maximal 100 Unterschriften, meine Erwartungen wurden klar übertroffen», erzählt Wirz. Die Mehrheit der Unterschriften würden von Bürgern und Bürgerinnen aus Zollikon stammen. Es habe aber auch Zuschriften aus den umliegenden Nachbargemeinden bis hin zu Maur und Meilen erhalten. «Die Resonanz war ausgesprochen positiv.»

Gutachten beauftragt

Am Mittwoch hat Wirz die Petition Gemeindepräsident Sascha Ullmann (GLP) überreicht. Ob sie etwas bewirken wird, ist offen. Allerdings wird derzeit abgeklärt, ob das Haus, das um 1600 erbaut wurde, schützenswert ist. Obwohl der Eigentümer bereits ein Baugesuch für den Neubau eingereicht hat, haben die Zolliker Gemeindebehörden ein denkmalpflegerisches Fachgutachten in Auftrag gegeben. Dieses soll demnächst vorliegen, sagte Ullmann diese Woche. Interveniert hat überdies auch schon der Heimatschutz.

(Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 08.02.2019, 09:24 Uhr

Artikel zum Thema

Heimatschutz will Abbruch verhindern

Zollikon Die Zolliker Wirtschaft zur Höhe sollte eigentlich einem Neubau weichen. Nun wehrt sich der Heimatschutz gegen die Abrisspläne. Mehr...

Goldküste verliert weiteres Gourmetrestaurant

Zollikon Nach der Uetiker Wirtschaft zum Wiesengrund verschwindet am Zürichsee ein weiteres Toplokal: Das Wirtepaar Tony und Esther Scherrer schliesst die Wirtschaft zur Höhe in Zollikon anfangs 2019. Das Lokal soll Wohnbauten weichen. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!