Zum Hauptinhalt springen

Auch 50-Jährige pumpen für den Job

Ein gestählter Körper ist im Beruf zum Statussymbol geworden. Doch mit dem Alter wird der Muskelaufbau schwierig – da greifen manche zu Substanzen.

Die Muskeln werden heute nicht mehr unbedingt gebraucht, aber begehrt: Ein Mann stemmt Hanteln. Foto: Getty Images
Die Muskeln werden heute nicht mehr unbedingt gebraucht, aber begehrt: Ein Mann stemmt Hanteln. Foto: Getty Images

Es läuft ein neuer «Rambo» im Kino. Er heisst im Untertitel «Last Blood», was eine Referenz zum ersten Teil ist, der 1982 unter dem Titel «First Blood» in den US-Kinos lief. Sylvester Stallone war damals 36, durch «Rocky» ein Superstar des Muskelkinos geworden, und er zog sich, das sei für die Nichtkenner der Serie erwähnt, zum Finale aus, um sich mit Schlamm zu tarnen und seine Verfolger zu töten. Danach spielte Stallone zwei Teile nahezu durchgehend mit freiem Oberkörper. Bis heute gehört dieser «Money Shot», wenn Stallone seine Muskeln zeigt, zum Pflichtbestandteil der meisten seiner Filme.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.