Regensdorf

Koffer löste Bomben-Alarm aus

Ein verdächtiger Koffer hat am späten Mittwochnachmittag im Wohnquartier Sonnhalde in Adlikon einen Grosseinsatz von Polizei, Feuerwehr und Sanität ausgelöst. Die Polizei gab wenig später Entwarnung.

Entwarnung am späten Abend: Im Koffer befanden sich lediglich schrottreife Haushaltsgeräte.
Video: Flavio Zwahlen

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Marc Besson, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich, sagt: «Um circa 16 Uhr ging die Meldung ein wegen eines verdächtigen Gegenstandes in einem Wohnquartier in Adlikon.» Die Rettungskräfte seien danach mit einem Grossaufgebot ausgerückt. «Das Gebiet wurde sofort abgesperrt.» Zudem wurde die Bevölkerung dazu aufgefordert, die Fenster sowie die Rollläden zu schliessen.

Danach startete das Forensische Institut Zürich mit der Untersuchung des Koffers. Dieser wurde mithilfe eines Fernlenkmanipulators geöffnet. Das ferngesteuerte Fahrzeug wird insbesondere von Bombenentschärfern verwendet und ist unter anderem mit einem Hochdruckwassergewehr ausgerüstet. Besson bestätigt: «Der Koffer wurde mit einem Wasserstrahl beschossen.»

Um 19.45 Uhr gab die Polizei Entwarnung. «Im Koffer befanden sich Alltagsgegenstände», so Besson. Der «Zürcher Unterländer» weiss: Dabei handelt es sich mehrheitlich um elektronische und Haushaltsgeräte, die schrottreif sind. Gut möglich also, dass jemand die Gegenstände mitsamt Koffer entsorgen wollte. Die Kantonspolizei ermittelt nun, wie der Koffer dorthin gelangte.

Nach der Entwarnung informierte die Feuerwehr die Bevölkerung, dass alles wieder in Ordnung ist. (Zürcher Unterländer)

Erstellt: 09.01.2019, 22:35 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!