Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Finanzielle Hilfe in Coronazeiten
Kanton Zürich unterstützt Sportvereine

Der Kanton unterstützt vor allem Vereine mit hohem Kinder- und Jugendanteil.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die zweite Welle der Corona-Pandemie trifft den Breitensport erneut hart: Trainings sind nur sehr eingeschränkt möglich, Meisterschaftsspiele und Wettkämpfe aktuell gar verboten.

Wie der Regierungsrat am Dienstag mitteilte, sollen Vereine und Verbände deshalb mit einer weiteren Million aus dem Lotteriefonds unterstützt werden. Das Hilfspaket richtet sich an Organisationen, deren finanzielle Situation wegen der Corona-bedingten Einschränkungen stark belastet ist.

Der Fokus liege bei Vereinen mit hohem Kinder- und Jugendanteil und bei Organisationen, die sich vor allem aus Veranstaltungen und ehrenamtlichen Aktionen finanzieren.

Erstes Hilfspaket fast aufgebraucht

Bereits im März hatte der Regierungsrat 2 Millionen Franken für die Unterstützung von Vereinen, Verbänden und weiteren Nonprofit-Sportorganisationen zur Verfügung gestellt. Dieses erste Hilfspaket ist demnächst ausgeschöpft. Inzwischen wurden 135 Beiträge für Organisationen aus 25 Sportarten ausbezahlt.

SDA