Kilchberg

Gleich zwei Kilchberger Gemeinderäte treten vorzeitig zurück

Erst seit gut einem halben Jahr ist der Gemeinderat von Kilchberg vollzählig besetzt. Nun treten zwei Gemeinderäte zurück. Dass sie gleichzeitig zurücktreten, sei zufällig.

Doppel-Rücktritt im Gemeinderat Kilchberg: Exekutive verliert über 20 Jahre Erfahrung.

Doppel-Rücktritt im Gemeinderat Kilchberg: Exekutive verliert über 20 Jahre Erfahrung. Bild: Archiv ZSZ

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es ist eine aussergewöhnliche Medienmitteilung, die der Gemeinderat Kilchberg am Freitag verschickt hat: Mit Dieter Lehner (FDP) und Remo Moser (Vereinigung der Parteilosen) treten gleich zwei der sieben Kilchberger Gemeinderäte zurück. Beide sind langjährige Exekutivmitglieder. Für Lehner (55), der dem Ressort Finanzen vorsteht, ist es die vierte Amtsperiode, für Sozialvorstand Moser (65) die dritte.

Beide haben aus sachlichen Gründen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Bezirksrat, ihren vorzeitigen Rücktritt während der Amtsperiode 2018-22 beantragt. Im Fall von Dieter Lehner haben «berufliche Gründe» den Ausschlag gegeben, wie es heisst. Im Fall Mosers politische, nämlich «Entscheidungen im Gremium, welche sich nicht mit den politischen und persönlichen Wertvorstellungen» Mosers decken. Der Bezirksrat hat die Gesuche laut Bezirksratspräsident Armin Steinmann bewilligt.

Dieter Lehner (links) und Remo Moser haben ihre Rücktritte angekündigt. Bilder: PD.

«Unabhängige Entscheide»

Lehner und Moser, das ist ein offenes Geheimnis, haben das politische Heu nicht immer auf der gleichen Bühne. Dass die beiden nun gleichzeitig zurücktreten, eröffnet Raum für Spekulationen. Sowohl Lehner als auch Moser betonen jedoch auf Anfrage dieser Zeitung, dass sie ihren Entscheid unabhängig voneinander gefällt haben.

Dieter Lehner sagt, er habe sein Rücktrittsgesuch am 25. September beim Bezirksrat eingereicht, am 1. Oktober habe er den Gemeinderat persönlich orientiert. «Damals wusste ich nicht, dass noch ein anderer Gemeinderat einen Rücktritt in Erwägung zog.» Lehner ist seit 2012 selbständiger Unternehmer. Seine Firma bietet Immobilien- und Bauherrenberatungen an. Die Geschäfte laufen laut Lehner gut, seine Arbeitsbelastung sei gross. Darum habe er nach 14 Jahren den Mut gehabt, ausserzyklisch, also zwischen den offiziellen Wahlterminen, zurückzutreten. «Zu einem Zeitpunkt, in dem das Ressort Finanzen gut aufgestellt und wichtige Geschäfte wie die Umstellung aufs neue Rechnungslegungsmodell HRM2 abgeschlossen sind und eine geordnete Übergabe möglich ist.»

«Ich habe den Entscheid vor fünf Monaten gefällt und seither mehrfach wiedererwogen.»Remo Moser

Remo Moser seinerseits sagt, es sei ein langer Prozess, der bei ihm zum Rücktritt geführt habe. «Ich habe den Entscheid vor fünf Monaten gefällt und seither mehrfach wiedererwogen.» Es habe für ihn schon länger nicht mehr gestimmt, auch wenn Gemeinderat eigentlich das schönste Amt der Welt sei. «Aber das Gestalten des sozialen Zusammenlebens, von der Jugend über die Senioren bis zur wirtschaftlichen Unterstützung von Bedürftigen, erhält in Kilchberg aus meiner Sicht nicht die notwendige Beachtung. Der Gemeinderat setzt andere Schwerpunkte.»

Ersatzwahlen im Februar

Eine Vakanz wie zu Beginn der Legislatur – als Max Charles Schneble (CVP) sein Amt nicht antrat, seine Nachfolgerin Susanne Gilg (ohne Partei) seinen Sitz im Gemeinderat aber erst ab März 2019 einnahm – dürfte diesmal nicht entstehen. Bleiben doch sowohl Lehner als auch Moser im Amt bis zum Amtsantritt ihres Nachfolgers oder ihrer Nachfolgerin. Datum für die Ersatzwahlen ist der 9. Februar.

Erstellt: 18.10.2019, 14:55 Uhr

Artikel zum Thema

FDP bringt bereits Kandidaten für die Ersatzwahlen

Kilchberg Der 38-jährige Peter Barmettler möchte für die FDP den Sitz von Dieter Lehner im Gemeinderat übernehmen. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.