Wädenswil

Wädenswiler Metal-Band holt sich dritten Platz

Für die Wädenswiler Metal-Band Quantum schien am Finale des Musikwettbewerbs SPH Music Masters ein Sieg in Griffweite. Doch auch mit dem dritten Platz ist die Band zufrieden.

Die fünf Mitglieder der Wädenswiler Metal-Band Quantum freuen sich über den dritten Platz am Schweizer Finale des SPH Music Masters Bandcontest.

Die fünf Mitglieder der Wädenswiler Metal-Band Quantum freuen sich über den dritten Platz am Schweizer Finale des SPH Music Masters Bandcontest. Bild: PD

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Beim Schweizer Finale des SPH Music Masters Bandcontest erspielte sich die Wädenswiler Band Quantum den dritten Platz. Nach vier gewonnenen Qualifikationsrunden hatten die fünf Musiker vergangenen Samstag im ausverkauften Dynamo-Saal in Zürich ihren grossen Auftritt. «Uns ist ein riesengrosser Stein vom Herzen gefallen», beschreibt Gitarrist Amon Johannesson das Gefühl danach.

Der schweizweite Bandcontest, welcher im Oktober 2018 mit der ersten Show in Emmenbrücke begonnen hatte, gipfelte im Finale der besten zwölf Bands unterschiedlichster Genres. Die Metal-Band Quantum, die sich lieber als Crossover-Band bezeichnet, ist mit ihrem dritten Platz zufrieden, obwohl aufgrund der Vorrunden die Aussicht auf den Sieg durchaus realistisch schien. «Aus über 60 Bands die drittbeste zu sein, gibt uns eine grosse Portion Selbstvertrauen», meint Sänger Robert Egli.

Die Technik hat gestreikt

Denn den dritten Platz haben die fünf Musiker erreicht, obwohl beim Finalauftritt nicht alles glatt gelaufen ist. Aufgrund technischer Probleme bei der Live-Radioübertragung seien nämlich fünf Minuten des Auftritts, der eigentlich 25 Minuten gedauert hätte, verloren gegangen. Die Band musste deshalb den zweiten, innovativeren Teil streichen. «Dadurch konnten wir den aufgebauten Spannungsbogen nicht rund abschliessen», erklärt Amon Johannesson. Die Jury zog den Wädenswilern Punkte ab.

«Wir wissen nun, dass wir mit den besten Newcomer Bands der Schweiz mithalten können.»Robert Egli, Sänger der Band

Der Sieg des Musikwettbewerbs, an dem nur eigene Werke aufgeführt werden durften, holte sich mit Scars of Yesterday eine andere Metal-Band. Quantum zeigt sich nicht überrascht, nicht nur wegen der technischen Probleme. «Die Scars of Yesterday sind mit mehreren Fan-Cars angereist», sagt der Quantum-Gitarrist, «was sicher zur hohen Publikumsbewertung beigetragen hat.» Nur diese ist für die Wädenswiler Band schlechter ausgefallen im Vergleich zu den Scars of Yesterday. Von der Jury haben beide Metal-Bands die gleiche Punktzahl bekommen.

Für das Endresultat wurde der Durchschnitt von Jury- und Publikumsbewertung berechnet. Die Differenz zwischen den ersten drei Bands war mit nicht einmal 1,5 Prozentpunkten klein. «Wir wissen nun, dass wir mit den besten Newcomer Bands der Schweiz mithalten können», lautet das Fazit von Robert Egli.

Fokus aufs Songwriting

Von der guten Platzierung erhoffen sich die Musiker aus Wädenswil eine grössere Bekanntheit und neue Auftrittsmöglichkeiten. Ihr nächstes Konzert gibt die Band am Samstag in Luzern. Danach legen die fünf Musiker den Fokus aufs Songwriting. Im Herbst sollen die neuen Songs herauskommen.

Und so tönt Quantum:

Erstellt: 14.01.2020, 06:46 Uhr

Artikel zum Thema

«Man muss nur wieder lernen zu schreien wie ein Kleinkind»

Wädenswil Die Band Quantum hat sich den harten Tönen verschrieben. Die fünf Musiker stehen bei den SPH Music Masters im Finale und hoffen auf Auftritte an den grossen Festivals. Mehr...

«Gewinnen wir den Contest, hat sich die harte Arbeit gelohnt»

Horgen Die Horgner Musikerin Penelope Foschini bringt im Frühling unter ihrem Künstlernamen Penelope Athena ihr erstes Album raus. Nun steht die 28-Jährige im Halbfinal eines europaweiten Musikcontests. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben