Adliswil

Tüfi-Steg wird im Herbst 2020 ersetzt

Der neue Tüfi-Steg über die Sihl soll zwischen Oktober und Dezember 2020 montiert werden – geplant ist, Holz aus der näheren Region für die Brückenkonstruktion zu verwenden.

Der baufällige Tüfi-Steg über die Sihl muss ersetzt werden.

Der baufällige Tüfi-Steg über die Sihl muss ersetzt werden. Bild: Archiv David Baer

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Tüfi-Steg über der Sihl ist in einem schlechten Zustand. Die Fachwerkbrücke mit Baujahr 1985 soll deshalb ersetzt werden. Wie diese Zeitung vor einem Jahr berichtete, war der Ersatz ursprünglich für diesen Sommer geplant

In einer Mitteilung schreibt die Stadt Adliswil nun, dass der neue Tüfi-Steg zwischen Oktober und Dezember 2020 montiert wird. Laut Werkvorsteherin Carmen Marty Fässler (SP) kam es zur terminlichen Verschiebung, weil das Geschäft erst jetzt wieder im Stadtrat behandelt werden konnte. Zudem könne das für die neue Fussgängerbrücke benötigte Buchenholz erst jeweils im Herbst geschlagen werden.

Pilz- und Moosbefall setzen der Brücke zu

Geplant ist, Holz aus dem Adliswiler Wald oder aus der näheren Region für die künftige Brückenkonstruktion zu verwenden. Nach dem Holzschlag im kommenden Herbst dauert die Behandlung des robusten Buchenholzes – dazu gehören die Trocknung und Imprägnierung – dann rund ein Jahr.

Für den Ersatz des Stegs hat der Stadtrat Adliswil eine gebundene Ausgabe von 615'000 Franken gesprochen. Bild: David Baer

Die neue Brücke wird optisch ähnlich aussehen wie die heutige. Doch wird sie so gebaut, dass weniger Wasser in ihre tragenden Elemente hineinfliessen kann. Denn dies ist das Problem des heutigen Tüfi-Stegs. Regenwasser, das in die Konstruktion eingedrungen ist, hat Faulstellen erzeugt. Auch Pilz- und Moosbefall setzen der Brücke zu.

Die Neukonstruktion wird zudem mit LED-Lampen im Handlauf ausgerüstet werden. Dank dieser Wirkungsart bleibe die Lichtbelastung des Flussraums minimal, heisst es in der Mitteilung. Für den Ersatz des Tüfi-Stegs hat der Stadtrat eine gebundene Ausgabe von 615'000 Franken gesprochen. Für die neue LED-Beleuchtung hat er einen Kredit von 35'000 Franken bewilligt. (ham)

Erstellt: 28.05.2019, 16:11 Uhr

Artikel zum Thema

Verfaulte Holzbrücke über der Sihl wird ersetzt

Adliswil Der Tüfi-Steg im Quartier Sood ist in einem schlechten Zustand. Die Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1985 muss darum weg. An ihre Stelle kommt eine «möglichst identische» Konstruktion. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.