Verkehr

SZU meldet Fahrgastrekord

Mehr als 25 Millionen Fahrgäste hat die Sihltal Zürich Uetliberg-Bahn (SZU) 2016 transportiert – mehr als je zuvor.

Über 25 Millionen Fahrgäste hat die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn im letzten Jahr auf den verschiedenen Linien transportiert.

Über 25 Millionen Fahrgäste hat die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn im letzten Jahr auf den verschiedenen Linien transportiert. Bild: Archiv zsz

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Im vergangenen Jahr waren im Marktgebiet der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) erneut mehr Fahrgäste als noch im Jahr 2015 unterwegs. Mit Bahn, Bus und Luftseilbahn beförderte die SZU erstmals mehr als 25 Millionen Passagiere, schreibt die SZU in einer Mitteilung. Die Gesamtfrequenz der beiden S-Bahn-Linien S4 und S10 blieb im Vergleich mit dem Vorjahr praktisch unverändert. Dabei legte die Uetliberg-Bahn S10 um 3,1 Prozent auf 5,7 Millionen Personen zu, während die Sihltal-Bahn S4 mit 9,5 Millionen Personen einen Rückgang von 1,7 Prozent verzeichnete. Interessant ist die Entwicklung der S4 bei Betrachtung der letzten fünf Jahre: Von 2012 bis 2016 wuchs die Zahl der Reisenden um insgesamt 1,2 Millionen, was einem Wachstumsschnitt von jährlich 5 Prozent entspricht.

Linien 121 und 122 legten zu

Auch die Nachfrage beim Zimmerberg-Bus ist stetig ansteigend. Im Jahr 2016 nutzten total 9,7 Millionen Personen den Zimmerberg-Bus. Das ist ein Plus von 3,9 Prozent.

Am meisten Zuwachs hatte die Linie 121. Die seit Mitte Dezember 2015 zu den Hauptverkehrszeiten morgens und abends an­gebotenen Zusatzkurse von und nach Horgen, Risi/Dow erfreuten sich einer grossen Beliebtheit, schreibt die SZU. Auch die Nachfrage auf der Linie 122 in Wä­dens­wil, in deren Umgebung eine rege Bautätigkeit herrscht, stieg stark an.

Die Dienste der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg nahmen 246 500 Fahrgäste in Anspruch. Dies waren 7000 Personen beziehungsweise 2,6 Prozent weniger als im Rekordjahr 2015. (Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 15.03.2017, 16:14 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!