Zum Hauptinhalt springen

«Wir haben die schönsten Qualitäten von toten Tieren»

Ernst Fischers biedere TV-Werbung ist Kult. Jeder kennt den Spruch von den toten Tieren. Der Bettwarenunternehmer wurde dank seines 59 Sekunden langen Spots zur Werbeikone.

Ernst Fischer vor einer Reinigungsanlage in seiner Firma. Er legt Wert auf ein reines Image.
Ernst Fischer vor einer Reinigungsanlage in seiner Firma. Er legt Wert auf ein reines Image.
Sabine Rock

Grüezi, Herr Fischer, was motivierte Sie, diesen Werbespot, der erstmals 2002 lief, in Auftrag zu geben?

Ernst Fischer: Es war schon lange mein Wunsch, einmal Fernsehwerbung zu machen, aber ich traute mich nicht recht, hatte Angst, dass es schiefgehen könnte. Die ersten Werber, die ich beauftragte, wollten Klamauk daraus machen. Ich hingegen wollte einen Spot, der meinen Betrieb zeigt. Wenn die Leute da reinkommen, dass sie dann sagen können, das ist genauso wie in der Werbung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.