Verkehr

SOB verstärkt Bahnverkehr am linken Ufer

Ab Dezember 2021 werden Schnellzüge der SOB neu auch am Bahnhof Thalwil anhalten.

Die SOB werden auf der «Aare-Linth»-Linie die neuen achtteiligen «Traverso»-Triebzüge einsetzen.

Die SOB werden auf der «Aare-Linth»-Linie die neuen achtteiligen «Traverso»-Triebzüge einsetzen. Bild: Südostbahn / pd

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Südostbahn (SOB) wird ab Dezember 2021 am linken Zürichseeufer weiter als nur bis Wädenswil fahren. Dann übernimmt sie gemeinsam mit der SBB im Stundentakt die neue Linie Chur-Zürich-Bern. Unter dem Namen «Aare-Linth» werden auch die Bahnkunden im Bezirk Horgen von der Direktverbindung zwischen Graubünden und der Bundeshauptstadt profitieren. Denn zu den 17 Stationen auf dieser Linie zählen Wädenswil und Thalwil.

Damit ergeben sich auch «interessante, neue Direktverbindungen wie Wädenswil–Zürich-Altstetten oder Thalwil–Olten», heisst es in einer Medienmitteilung der SOB. Die SOB werden auf der «Aare-Linth»-Linie die neuen achtteiligen «Traverso»-Triebzüge einsetzen. Die kupferfarbigen Züge verfügen über 359 Sitzplätze, davon 68 in der 1. Klasse. Alle Sitzplätze sind mit Steckdosen ausgerüstet.

Die Reisenden können sich in zwei Bistrozonen verpflegen, für Familien steht ein separates Abteil zur Verfügung. Gemäss der Medienmitteilung erfüllen diese einheitlichen Fernverkehrszüge die neuesten europäischen Behindertengleichstellungsgesetze. (di)

Erstellt: 13.12.2018, 15:40 Uhr

Artikel zum Thema

Neue SOB-Züge sind im Sihltal auf Testfahrt

Sihltal Zwischen Sihlwald und Sihlbrugg werden zurzeit die beiden neusten Modelle der Südostbahn getestet. Der neue Voralpen-Express sowie der neuste Regionalzug sind mit modernster Technik ausgestattet – diese gilt es jetzt zu prüfen. Mehr...

Südostbahn will mit neuem System Millionen sparen

Eisenbahn Noch vor drei Jahren hatte die Südostbahn (SOB) einen bedeutenden Rückstand bei der Erneuerung ihres Netzes – damals hatte das nötige Geld dafür gefehlt. Nun will die SOB auch in dieser Beziehung à jour sein und übernimmt bei der Gleiskontrolle eine Pionierrolle. Mehr...

Zuerst der Zimmerberg-Tunnel, erst dann die neue SOB-Haltestelle

Bahnausbau Endlich scheint die neue Haltestelle der Südostbahn bei der Hochschule Wädenswil Tatsache zu werden. Doch das Projekt hat einen Haken – es wird bis zur Realisierung noch Jahre dauern. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Paid Post

Burger ahoi auf dem Zürichsee

Feines Fast Food zum Feierabend: Ab dem 16. Mai geht das Build-your-Burger-Schiff auf Kurs – mit neuen Ideen und spannenden Kreationen.