Adliswil

So will die Harmonie Adliswil Kinder zum Musizieren animieren

Die Harmonie Adliswil lädt gleich zweimal zum Konzert: Nebst der traditionellen Abendunterhaltung gibt es am Sonntag ein Gratis-Konzert für ältere Menschen und Familien mit kleineren Kindern.

Ein Blick in die Proben der Harmonie Adliswil.

Ein Blick in die Proben der Harmonie Adliswil. Bild: André Springer

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Abendunterhaltung steht bevor und die Musikanten werden an den Proben von Dirigent Marc Bühler richtig gefordert. Passend zum Motto «Welcome to fabulous Las Vegas» stehen einige ganz grosse Stücke auf dem Repertoire der Abendunterhaltung: So zum Beispiel der Elvis-Klassiker «Blues suede Shoes», das durch Marilyn Monroe bekannte gewordene «I wanna be loved by you» und «Simply the Best» von Rockröhre Tina Turner – um nur einige zu nennen. «Wir wollten ein Programm zusammenstellen, mit welchen einigen der unzähligen Legenden, welche in Las Vegas schon Musik gemacht haben, Tribut gezollt wird» erläutert Markus Meyer, Präsident der Harmonie Adliswil.

Dafür wird in den Wochen vor dem Konzert nochmals an den Intonationen gefeilt, das Timing und Zusammenspiel wird geübt und natürlich ist es auch eine grosse Aufgabe, die Emotionen der jeweiligen Stücke passend herüberzubringen. Das Publikum kann sich auf ein Programm mit Hits wie «I just called to say I love you» und «Sweet Home Chicago» zum mitsingen und mitgrooven freuen. Markus Meyer freut sich mit den Musikanten auf einen tollen musikalischen Abend: «Es gibt aktuell noch einige freie Plätze.»

Neues Zusatzkonzert

Am Sonntag nach der Abendunterhaltung stehen normalerweise die Aufräumarbeiten im Fokus. Nicht aber in diesem Jahr. «Wir haben uns überlegt, dass ja sowieso alle Musikantinnen und Musikanten am Sonntag wieder im Schwerzi-Saal vor Ort sind», sagt Harmonie-Präsident Meyer. Das Programm sitze und deshalb wolle die Harmonie dieses in einer etwas anderen form, verkürzt auf eine Stunde, zu präsentieren. Mit dem verkürzten Konzert sollen vor allem ältere Menschen und Familien mit kleineren Kindern angesprochen werden. «Also die Zielgruppen, für welche die ganze Abendunterhaltung zu lange dauert, die aber trotzdem Freude an unserer Musik haben» so Markus Meyer.

Das Zusatzkonzert sei ein Stück weit auch als Nachwuchs-Förderung vorgesehen: Das Konzert soll ein Erlebnis sein und die Kinder sind dazu eingeladen, selber Instrumente, welche sie spielen, mitzubringen. Die Harmonie wird nicht auf der Bühne, sondern unten im Saal spielen. So könne vielleicht beim einen oder anderen potentiellen Nachwuchsmusikanten ein Impuls entstehen, welcher zum Musikmachen animiere. «Wir wollen unserem Publikum die Freude an der Musik vermitteln» erklärt Markus Meyer zum Abschluss.

Samstag, 4. Mai, Abendunterhaltung. Nachtessen um 18 Uhr, Konzert 20 Uhr. Tickets an der Abendkasse oder online auf www.harmonie-adliswil.ch. Sonntag, 5. Mai, Zusatzkonzert von 14 bis 15 Uhr, Eintritt frei (Kollekte),Gemeindesaal Schwerzi, In der Schwerzi 4, Langnau.

Erstellt: 23.04.2019, 16:29 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.