Zum Hauptinhalt springen

So lief die letzte Schulstunde ab

Am Freitagnachmittag haben auch Lehrer und Schüler im Oberstufenschulhaus Rotweg den bundesrätlichen Entscheid zu den Schulschliessungen gespannt mitverfolgt. Danach folgte eine Stimmung zwischen Ferienbeginn und Ungewissheit.

In den Schweizer Schulen findet bis auf Weiteres kein Unterricht mehr statt.
In den Schweizer Schulen findet bis auf Weiteres kein Unterricht mehr statt.
Keystone Symbolbild

Es ist kurz vor 16 Uhr, und die Nachricht noch keine zwanzig Minuten alt. Doch unter den Sekschülern im Wädenswiler Schulhaus Rotweg überrascht sie bereits niemanden mehr. «Ja, ich weiss, bis am 4. April ist die Schule zu», ruft ein Schüler dem anderen zu, der ihm die frohe Botschaft im Treppenhaus verkünden will. Eine Mitschülerin informiert ihre Mutter freudig per Telefon. Und Ian, ein Schüler der ersten Sek, ballt die Faust: «Yes, schulfrei!». Er habe auf seinem Laptop die Pressekonferenz des Bundesrats live mitverfolgt, erzählt der Knabe kurz nach Unterrichtsschluss.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.