Thalwil

Seeanlage verliert grossen Schattenspender

In der Seeanlage Gerbi, einem beliebten Bade- und Grillplatz, wurde am Dienstagmorgen ein altersschwacher Baum gefällt.

Begleitet von dumpfem Knacken und Krachen ging die Silberweide kurz vor halb neun Uhr morgens zu Boden.
Video: Markus Hausmann

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Für die drei Mitarbeiter des Forstdiensts ist es ein Routineeingriff. Nur der Ort etwas ungewohnt: in der Thalwiler Seeanlage Gerbi zwischen Ruderclub-Gebäude und Ludi-Badi. Da setzt Forstwart Rolf Schwarzenbach seine Kettensäge am dicken Stamm einer Silberweide an. Sägemehl spritzt durch die Luft. Das Motorengeheul übertönt den Morgenverkehr auf der Seestrasse.

Nur wenige Minuten später stürzt der Baum krachend zu Boden. Seine Äste zerbersten auf der saftig grünen Liegewiese. Vor den Augen einiger Ruderer, die das Spektakel vom See aus betrachten, geht das Leben der rund 60-jährigen Silberweide zu Ende.

Rechtzeitig vor Badesaison

Letzte Woche hatte die Gemeinde angekündigt, dass der rund 15 Meter hohe Baum gefällt werden muss. «Er war altersschwach», präzisiert Markus Rüegg, Leiter Unterhalt Strassen und Anlagen. «Es ist wie bei uns Menschen, irgendwann werden die Bäume alt und gebrechlich.»

Schon bei der letztjährigen Baumpflege habe sich sein Ende abgezeichnet. Bei einer Kontrolle in diesem Frühling habe es sich dann bestätigt. «Wir stellten fest, dass einige Äste abgestorben und darum brüchig waren.» Auch an der Rinde sei die Altersschwäche der Silberweide zu erkennen gewesen. Um die Gefahr herunterfallender Äste zu verhindern, wurde der Baum nun rechtzeitig vor der Badesaison entfernt.

Auf der gleichen Wiese wurden vor wenigen Jahren zwei junge Silberweiden gepflanzt. Auch der jetzt gefällte Baum soll ersetzt werden, sagt Rüegg. Ob dieser an ähnlicher Stelle in der Seeanlage hinkommt oder sonst wo auf Thalwiler Gemeindegebiet, werde im Herbst entschieden. (Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 07.05.2019, 16:27 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!