Rüschlikon

Partnervermittler am Kreditportal

Schwarmfinanzierung kann auch für Investoren interessant sein. Diesen Grundsatz macht sich die junge Firma CreditGate24 zu eigen. Profitabel ist das Fintech noch nicht. Bis Ende Jahr soll die Gewinnschwelle aber erreicht werden.

Für CreditGate24-Geschäftsführer Stefan Benkert ist die Zukunft des Konsum- und Privatkreditmarktes in der Schweiz rein digital.

Für CreditGate24-Geschäftsführer Stefan Benkert ist die Zukunft des Konsum- und Privatkreditmarktes in der Schweiz rein digital. Bild: Sabine Rock

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Idee an sich ist nicht neu: CreditGate24 ermöglicht es Investoren, durch Kreditvergabe in kleine und mittelgrosse Betriebe (KMU) sowie Pivatpersonen zu investieren.

In der Schweiz gibt es bereits gegen 50 solche Plattformen für Crowdfunding – zu deutsch Schwarmfinanzierung. Davon haben sich sieben auf Kreditfinanzierung spezialisiert – so wie CreditGate24. Dabei bringt das Fintech aus Rüschlikon Kreditnehmer direkt mit privaten und institutionellen Anlegern in Kontakt und übernimmt die Kreditprüfung mit dem klassischen Bonitätscheck.

Ergänzung zur den Banken

Spektakulär ist der Erfolg, den das ausschliesslich online agierende Unternehmen in der kurzen Zeit seines Bestehens feiern kann: Seit der Gründung im März 2015 wurden nach Angaben von CreditGate24-Geschäftsführer Stefan Benkert knapp 1700 Kredite von Privaten und KMU finanziert. Das angefragte Kreditvolumen übersteigt 400 Millionen Franken. Innerhalb von zwei Jahren soll die Ein-Milliarden-Grenze geknackt werden. Insgesamt hat CreditGate24 bisher Kredite mit einem Gesamtvolumen von fast 115 Millionen Franken vergeben. Allein im vergangenen Jahr konnte die Firma ihr Volumen verdreifachen. Damit ist sie die grösste Plattform für Online-Kreditvergaben in der Schweiz, die durch eine Gruppe von privaten Investoren finanziert werden (Crowdlending).

Nach dem Geheimnis des Erfolgs gefragt, gibt sich Benkert selbstbewusst: «Wir sind sicher sehr innovativ, was die Produkte betrifft, vor allem bei den Finanzierungslösungen für KMU». Die Produktepalette werde permanent ausgeweitet. Das Ziel sei, den gesamten Kreditprüfungsprozess vollständig zu automatisieren: «Mittelfristig soll ein Kunde, wenn er für einen Kredit zu uns kommt, innerhalb von drei Sekunden einen Vorschlag haben». Benkert, der früher beim Zementkonzern LafargeHolcim und beim Beratungsunternehmen PwC tätig war, steht einem 25-köpfigen Team vor, mit ganz unterschiedlichem Background, von der Informatik, übers Marketing, bis hin zur Finanzindustrie. Er sieht sein Unternehmen nicht als Konkurrenz zur Bank: «Wir operieren in einer Nische, die sich vor allem mit kleineren Finanzierungen in der Grössenordnung von 50 000 bis zwei Millionen Franken befasst». Für Banken stimmen – aufgrund der strengen regulatorischen Vorgaben – bei kleineren Beträgen Aufwand und Ertrag in der Regel nicht zusammen.

Im Gegensatz zu einer Bank, die per Definition Einlagen entgegennimmt und diese verzinst, leitet CreditGate24 das Geld an die Kreditnehmer weiter. Deshalb ist sie auch nicht direkt der Finanzmarktaufsicht (Finma) unterstellt. Das Geldwäschereigesetz sieht vor, dass sich Finanzintermediäre wie CreditGate24 einer privatrechtlich organisierten Selbstregulierungsorganisation (SRO) anschliessen. Diese kontrollieren die Einhaltung der Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Geldwäscherei. Im Fall von CreditGate24 übernimmt diese Aufgabe der Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF), der grössten SRO in der Schweiz. Zur Abwicklung eines Kreditgeschäfts nutzt CreditGate24 die heutigen Technologien wie das Internet, um so schlank und so standardisiert wie möglich und damit letztlich so kostengünstig wie möglich am Markt aufzutreten. Dazu arbeitet Creditgate24 immer mehr mit Finanzinstituten wie der Hypothekarbank Lenzburg zusammen, die der Firma neue Kunden bringen sollen.

Stark umkämpfter Markt

Der ganze Konsum- und Leasingkreditmarkt für Private in der Schweiz weist ein Volumen von 15 Milliarden Franken auf und ist stark umkämpft. Auf ihm tummeln sich mehrere grosse Anbieter wie Credit now, Cembra Money Bank und Cashgate. Gleichzeitig ist die Anzahl neuer Konsumkredite nach Angaben der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) rückläufig, der Kampf um neue Kunden wird härter. Die Expansion von CreditGate24 im europäischen Markt ist deshalb in vollem Gang. Seit Ende 2017 ist die Firma mit einem Büro in Berlin präsent. Weitere Stationen in Ost- und Westeuropa sollen bald folgen. Stefan Benkert geht davon aus, dass, «wenn wir die Entwicklung im Ausland sehen, die Leute nicht mehr am Schalter anstehen wollen, wenn sie eine Finanzierung benötigen». Allerdings hinkt die Schweiz diesem Trend nach Aussage von Benkert sechs bis sieben Jahre hinterher. In den USA werden bereits 30 Prozent aller Konsumkredite über Onlinekredit-Plattformen abgewickelt. So gesehen ist das Potenzial in der Schweiz bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Natürlich hofft Benkert, dass der Trend so schnell wie möglich auf unser Land überschwappt: «Der Schweizer ist von Natur aus aber eher konservativ». Von daher dauere es immer etwas länger, bis er zu etwas Neuem Vertrauen fasse, erst recht, wenn es um Finanzen gehe. Die Gewinnschwelle hat das Rüschliker Start-up bei einem aktuellen Jahresumsatz von über drei Millionen Franken noch nicht erreicht, «nur unsere Anleger verdienen bereits gutes Geld». Laut Benkert wird CreditGate24 profitabel, sobald das Unternehmen monatlich zehn bis zwölf Millionen Franken Kredite vergibt. Dieses Szenario soll noch in diesem Jahr Realität werden.

Erstellt: 21.08.2018, 16:32 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben