Zum Hauptinhalt springen

Mit diesen Problemen haben Kapitäne im Sommer zu kämpfen

Die Kursschiffe auf dem Zürichsee kämpfen immer wieder mit Passagieren und Schwimmern, welche die Gefahr von grossen Schiffen unterschätzen. Die ZSG sensibilisiert – wenn nötig auch mit der Polizei.

Badekappen können helfen, um sich sicherer im Wasser zu bewegen. Eine Badekappe schützt aber noch nicht vor kopflosen Aktionen der Schwimmer.
Badekappen können helfen, um sich sicherer im Wasser zu bewegen. Eine Badekappe schützt aber noch nicht vor kopflosen Aktionen der Schwimmer.
Keystone

Auf dem See eine Schifffahrt zu unternehmen, ist Entschleunigung pur. Der Blick zum Wasser lässt auch die gestresstesten Mitreisenden zur Ruhe kommen. Könnte man meinen.

In der vergangenen Woche war das aber nicht der Fall, wie Passagiere berichteten. An einem Montag überbordete das schlechte Benehmen einiger Jugendlicher. Sie fuhren mit dem Schiff von Wollishofen mit. Sofort begannen sie Passagiere und auch das Personal anzupöbeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.