Adliswil

Luftseilbahn mit neuem Passagierrekord

Die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg (LAF) hat 2018 über 280'000 Passagiere transportiert. Verantwortlich für den neuen Rekord ist vor allem das Wetter.

2018 war ein gutes Jahr für die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg.

2018 war ein gutes Jahr für die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg. Bild: pd

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nach den Spitzenwerten der Jahre 2015 und 2017 vermeldet die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg 2018 erneut einen Passagierrekord. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt, wurden 280'069 Fahrgäste transportiert. Als Grund werden vor allem die guten Wetterbedingungen genannt. Sonnige und warme Frühjahrs-, Sommer- und Herbstmonate lockten demnach viele Ausflügler in das Naherholungsgebiet vor den Toren der Stadt Zürich.

Besonders hoch sei die Nachfrage in den Monaten von Juli bis Oktober gewesen. In diesen Monaten benutzten jeweils 30'000 Fahrgäste die Luftseilbahn, was in der 64-jährigen Geschichte der Unternehmung einmalig ist.

An insgesamt 79 von 350 Betriebstagen beförderte die LAF über 1000 Personen und an 15 Tagen über 2000 Personen. Der nachfragestärkste Tag war ein Sonntag: Am 14. Oktober, dem letzten Tag der Herbstferien, wurden 3066 Fahrgäste transportiert.

Sechs Wochen Revision

Wie die LAF weiter mitteilt, geht die Felseneggbahn vom 25. Februar bis am 5. April für sechs Wochen in Revision. Dabei bleibt der Betrieb durchgehend eingestellt, weil nebst den üblichen Kontroll-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten der Hauptantrieb sowie das Zug- und das Gegenseil ersetzt werden. (mst)

Erstellt: 10.01.2019, 16:54 Uhr

Artikel zum Thema

Die Talstation der Felseneggbahn wird saniert

Adliswil Nach dem Umbau der Bergstation wird jetzt auch die Talstation der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg erneuert. Die Seilbahn bleibt trotz des Umbaus fast durchgehend in Betrieb. Mehr...

Felseneggbahn verpasst knapp Rekordwert

Adliswil Die Luftseilbahn Adliswil–Felsenegg hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Mit 246 500 Fahrgästen erzielte sie das zweithöchste Ergebnis. Mehr...

Die Felseneggbahn ist auf dem Weg in ein Rekordjahr

Adliswil Bis Ende September beförderte die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg (LAF) knapp 190 000 Passagiere. Das sind 1,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Bleiben die Zahlen stabil bis Jahresende, wird 2016 das beste Auslastungsjahr in der Geschichte der Felseneggbahn. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!