Zum Hauptinhalt springen

Ist die Grubenmannkirche bereit für weitere 250 Jahre?

250 Jahre alt wird die Grubenmannkirche im Jahr 2017. Die vergangenen 250 Jahre werden im Jubiläumsjahr mit diversen Veranstaltungen gefeiert. Der Blick in die Zukunft wird dabei nicht vergessen.

250-Jahre-Jubiläum feiert die Wädenswiler Grubenmannkirche im Jahr 2017.
250-Jahre-Jubiläum feiert die Wädenswiler Grubenmannkirche im Jahr 2017.
Moritz Hager

Vor 250 Jahren bildete die Grubenmannkirche das Zentrum Wädenswils. Die Kirche war Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Wer die Uhrzeit wissen wollte, musste dem Läuten der Kirchenglocken lauschen. Politische Mitteilungen wurden in der Kirche verlesen. Der Gottesdienst war stets gut besucht. Wer wissen wollte, was im Dorf gerade lief, ging in die Kirche. Männer und Frauen sassen strikt getrennt; Frauen links, Männer rechts. Die Sitzordnung erleichterte den vierstimmigen Gesang, der damals die Kirche mit vollen Klängen erfüllte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.