Zum Hauptinhalt springen

«Ich will raus zu den Leuten gehen»

SVP-Kantonsrat Jürg Trachsel ist am Montag zum Ombudsmann gewählt worden. Im Interview erklärt der Richterswiler, was er in seinem neuen Amt erreichen will.

Jürg Trachsel ist neuer Zürcher Ombudsmann.
Jürg Trachsel ist neuer Zürcher Ombudsmann.
Keystone

Herr Trachsel, wie geht es Ihnen nach der gewonnen Wahl?Jürg Trachsel:Blendend. Die vergangenen Monate waren ein Marathon, der Druck wurde immer stärker, die Nervosität grösser. Nun fällt eine riesige Last ab.

Was gab den Ausschlag für Sie?Ich kann vermitteln, gut zuhören, arbeite lösungsorientiert und bin gut vernetzt. Das sieht man auch daran, dass ich weit über die Parteigrenzen hinaus Stimmen erhalten habe. Vielleicht war es für manche auch ein Dankeschön für meine bisher geleistete Arbeit.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.