Zum Hauptinhalt springen

Grosse Züglete der Oberstufe Hirzel

Die Sekundarschule Schützenmatt ist in diesem Sommer geschlossen worden. Oberstufenschüler aus dem Hirzel werden im neuen Schuljahr in Horgen in die Schule gehen. Ein absehbares Ereignis, trotzdem ist nicht jeder damit einverstanden.

Werkbänke und andere Gegenstände für den Werkunterricht wurden in den letzten beiden Tagen nach Horgen gezügelt.
Werkbänke und andere Gegenstände für den Werkunterricht wurden in den letzten beiden Tagen nach Horgen gezügelt.
Michael Trost

Die Verwaltungen sind bereits seit Jahresbeginn zusammen­gelegt. Nun schliesst sich auch die Hirzler Oberstufe Horgen an. Nach den Sommerferien werden 30 Sekundarschüler und 26 Kinder der 6. Primarklassen aus dem Hirzel neu die Sekundarschule Berghalden-Rainweg besuchen.

Die Schliessung einer Schule mit Umzug an einen neuen Stand­ort kann nicht von gestern auf heute stattfinden. «Der Aufwand, ein geordnetes Zügeln zu organisieren, war gross», sagt Anne­lise Wehrli, Schulleiterin ad interim der Oberstufe Schützenmatt bis in diesem Sommer. Zusammen mit Marina Monti, Leiterin der Hirzler Primar­schulen und Kindergärten, den Hauswarten und der Schul­pflege bildete Wehrli seit Februar eine Projektgruppe, welche den Umzug plante.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.