Zum Hauptinhalt springen

«Das Waldhorn ist mein Wunschinstrument»

Bernhard Ries ist seit 32 Jahren Mitglied im Musikverein Richterswil Samstagern, wo er das Waldhorn spielt. Er freut sich auf das 150-Jahr-Jubiläum des Vereins.

Bernhard Ries hat die Jubiläumschronik für den Musikverein Richterswil-Samstagern verfasst, in dem er Waldhorn spielt.
Bernhard Ries hat die Jubiläumschronik für den Musikverein Richterswil-Samstagern verfasst, in dem er Waldhorn spielt.
Viviane Schwizer

Viele Erinnerungen an den Musikverein Richterswil Samstagern kommen Bernhard Ries in den Sinn. Er gehört ihm seit 32 Jahren an. Nun sitzt er im Probelokal in der Tiefgarage Horn beim Bahnhof Richterswil und erzählt von der Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest im Jahr 2016 in Montreux. Er rühmt die Kameradschaft, das festliche Ambiente und den Erfolg der Richterswiler am Genfersee: «Wir spielten in der Stärkeklasse 3 und erlangten im Wettstreit mit 17 Formationen aus dem Kanton Zürich den 7. Platz.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.