Zum Hauptinhalt springen

«Das wäre der Gau gewesen»

Der Zusammenschluss von Wädenswil mit Hütten und Schönenberg ist nun auch juristisch unter Dach und Fach: Die Erleichterung in den Berggemeinden ist riesig. Ein Interview.

Nun herrscht Gewissheit: Die beiden Gemeindepräsidenten Verena Dressler (Hütten) und Willi Schilling (Schönenberg) können per Ende Jahr definitiv ihr Amt ablegen.
Nun herrscht Gewissheit: Die beiden Gemeindepräsidenten Verena Dressler (Hütten) und Willi Schilling (Schönenberg) können per Ende Jahr definitiv ihr Amt ablegen.

Die Fusion kann nun ohne jegliche Ungewissheit vollzogen werden. Was bedeutet der Entscheid des Bundesgerichts?Willi Schilling: Eine Erlösung. Es blieb ja eine Restunsicherheit. Wir wussten, wenn das Bundesgericht bis Ende Jahr nicht entscheidet, können wir die Fusion vollziehen. Was wäre aber gewesen, wenn das Bundesgericht die Beschwerde gutgeheissen hätte?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.