Schönenberg/Hütten

«Das wäre der Gau gewesen»

Der Zusammenschluss von Wädenswil mit Hütten und Schönenberg ist nun auch juristisch unter Dach und Fach: Die Erleichterung in den Berggemeinden ist riesig. Ein Interview.

Nun herrscht Gewissheit: Die beiden Gemeindepräsidenten Verena Dressler (Hütten) und Willi Schilling (Schönenberg) können per Ende Jahr definitiv ihr Amt ablegen.

Nun herrscht Gewissheit: Die beiden Gemeindepräsidenten Verena Dressler (Hütten) und Willi Schilling (Schönenberg) können per Ende Jahr definitiv ihr Amt ablegen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Fusion kann nun ohne jegliche Ungewissheit vollzogen werden. Was bedeutet der Entscheid des Bundesgerichts?
Willi Schilling: Eine Erlösung. Es blieb ja eine Restunsicherheit. Wir wussten, wenn das Bundesgericht bis Ende Jahr nicht entscheidet, können wir die Fusion vollziehen. Was wäre aber gewesen, wenn das Bundesgericht die Beschwerde gutgeheissen hätte?

Verena Dressler: Ich bin aber enttäuscht, dass das Bundesgericht uns nicht vorinformiert hat. Es fällte das Urteil vor zwei Wochen.

Auf diesen Fall waren Sie nicht vorbereitet.
Dressler:Das wäre der Gau gewesen.

Schilling: Wir hätten keine Verträge, keine Mitarbeitenden auf der Verwaltung, kein Budget gehabt, einfach nichts.

Und was hätten Sie gemacht?
Schilling: Wir hätten wahrscheinlich versucht, eine Leistungsvereinbarung mit Wädenswil zu machen, damit sie unsere Verwaltungsarbeiten übernehmen.

Dressler: Das wäre die beste Variante gewesen. Die Behörden wären im Amt geblieben. Wir sind für vier Jahre gewählt worden. Aber es hätte alles von Wädenswil aus gemacht werden müssen.

Und damit wäre die Fusion erledigt gewesen?
Dressler: Es hätte wahrscheinlich bald wieder eine Abstimmung geben müssen.

Schilling: Ja, wir hätten den angepassten Vertrag dem Volk nochmals vorgelegt und schauen die Punkte an, die umstritten waren.

Erstellt: 17.12.2018, 17:42 Uhr

Artikel zum Thema

Endgültig grünes Licht für Grossgemeinde Wädenswil

Schönenberg Zeitlich zwar knapp, inhaltlich aber klar: Das Bundesgericht gibt nur zwei Wochen vor der Fusion von Hütten und Schönenberg mit Wädenswil seinen Segen. Mehr...

Alles bereit für die Grossgemeinde?

Gemeindefusion Sind Wädenswil, Schönenberg und Hütten bereit für den Zusammenschluss am 1. Januar? Wir haben Personal und Finanzen unter die Lupe genommen. Mehr...

Fusionsgegner aus Schönenberg ziehen vors Bundesgericht

Schönenberg Die Fusionsgegner aus Schönenberg bleiben hartnäckig: Sie gelangen an das höchste Gericht der Schweiz. Wankt der Zusammenschluss von Hütten, Schönenberg und Wädenswil nun erneut? Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!