Zum Hauptinhalt springen

Biertrinken beginnt vor dem Anstossen

Bier ist die Leidenschaft von Daniel Egli. Das veranlasste den ehemaligen Lastwagen-Chauffeur Biersommelier zu werden. Nun eröffnet er in Richterswil eine Bier-Bar.

Im alten Nelson Pub in Richterswil bietet Daniel Egli ab Donnerstag verschiedene Bierspezialitäten an.
Im alten Nelson Pub in Richterswil bietet Daniel Egli ab Donnerstag verschiedene Bierspezialitäten an.
Patrick Gutenberg

Daniel Egli ist von Beruf Diplom-Biersommelier. «Das ist dasselbe wie für Wein, halt einfach mit Bier», ist die nüchterne Erklärung des 49-Jährigen aus Pfäffikon Zürich. Die Leidenschaft zum Gerstensaft hat Egli im Ausland entdeckt. Seine Lebenspartnerin Dorthe Kristensen kommt aus Dänemark, einem Land mit starker Biertradition. Auf Reisen durch das skandinavische Land und bei Besuchen der traditionellen Bierbars wuchs Eglis Faszination für das Getränk. Vor sechs Jahren entschloss er sich, mehr aus seinem Hobby zu machen und absolvierte die Ausbildung zum Biersommelier.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.