Schönenberg

Bald nur noch Tempo 60 zwischen Hirzel und Schönenberg

Auf einem Abschnitt der Hirzelstrasse in der Gemeinde Schönenberg soll bald Tempo 60 gelten. Aufgestellt wird das neue Temposignal allerdings in der Gemeinde Horgen.

Ab dem Weiler Müsli könnte demnächst nur noch Tempo 60 erlaubt sein.

Ab dem Weiler Müsli könnte demnächst nur noch Tempo 60 erlaubt sein. Bild: Screenshot Google Street View

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Erneut steht eine Strassentafel ennet der Grenze. Aber im Gegensatz zur Tourismustafel des Kanton Schwyz bei Richterswil auf Zürcher Boden, geht es dieses Mal um eine offizielle Signalisationstafel. Auf der Hirzelstrasse in Schönenberg soll zwischen den Weilern Müsli und Aesch künftig Tempo 60 statt 80 gelten.

Signalisiert wird dies künftig bereits auf Horgner Boden. Dies sei nötig, weil die Tempobeschränkung direkt nach der Gemeindegrenze bei Müsli beginne, erklärt der Schönenberger Gemeindeschreiber Viktor Ledermann. Damit die Autofahrer genügend Vorlauf hätten, werde die Tafel gut 30 Meter innerhalb der Nachbargemeinde aufgestellt. Für die Aufbaukosten kommt Schönenberg auf.

Auf der Hirzelstrasse soll zwischen den Weilern Müsli und Aesch künftig Tempo 60 statt 80 gelten.

Unübersichtliche Strecke

Der Wunsch nach Tempo 60 kam vonseiten der Gemeinde Schönenberg, erklärt Ledermann: «Die Strecke ist speziell.» Es gebe viele unübersichtliche Stellen und Einfahrten. In beiden Weilern stünden Häuser direkt an der Strasse. Zudem gebe es an der Strecke zwei Postautohaltestellen. «Leider hat es kein Trottoir.» Tempo 60 soll daher für mehr Sicherheit sorgen.

Die Gemeinde hätte eigentlich gerne auf der gesamten Hirzelstrasse das Tempo reduziert, sagt Ledermann. Doch Abklärungen bei der Kantonspolizei hätten ergeben, dass dies nicht möglich sei, da die Strasse gegen Schönenberg auch ausserorts verlaufe. Dort sei Tempo 80 vorgegeben. Aber Autofahrer müssten auch auf diesen Strecken ihr Tempo an die Gegebenheiten anpassen, erinnert Ledermann.

Die Rekursfrist gegen die Temporeduktion läuft noch bis zum 17. Dezember. Erst danach wird die Tempo-60 Tafel für Schönenberg auf Horgner Boden aufgestellt.

Erstellt: 03.12.2018, 16:41 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.