Wädenswil

Wädenswil verbannt Abfallsäcke in den Container

Die Stadt Wädenswil ist bald frei von lose herumstehenden Kehrichtsäcken. Der Hauskehricht wird ab 1. Juli nur noch ab Container entsorgt.

Abfallsäcke, die auf der Strasse stehen, werden ab 1. Juli in Wädenswil nicht mehr entsorgt.

Abfallsäcke, die auf der Strasse stehen, werden ab 1. Juli in Wädenswil nicht mehr entsorgt. Bild: pd

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Am Strassenrand stehende Kehrichtsäcke werden in der Stadt Wädenswil ab dem 1. Juli nicht mehr mitgenommen. Das gibt die Stadt am Freitag bekannt.

Was bei der Grüngut-Entsorgung und beim Betriebskehricht seit längerem funktioniere, werde nun auch beim Hauskehricht zum Standard. Die Systemumstellung läuft gemäss Stadt seit Frühjahr 2017. Bereits rund 50 Unterflur-Container (UFC) wurden realisiert und gegen 1'000 neue Kunststoff-Rollcontainer an Private ausgeliefert.

Stadt kann Bussen aussprechen

Als bislang erste Gemeinde im Bezirk Horgen setzt Wädenswil nun auf eine flächendeckende Container-Lösung. Gemäss Abfallverordnung der Stadt Wädenswil ist der Bau von Unterflur-Containern (UFC) für Gebührensäcke in der Kernzone durch die Werke der Stadt Wädenswil vorgesehen. Für das übrige Gebiet in Wädenswil, Au, Hütten und Schönenberg wird die Entsorgung mittels Rollcontainern vorgeschrieben. Diese müssen durch die Abfallverursacher auf eigene Rechnung beschafft werden.

Die schrittweise Umsetzung für eine saubere, wirtschaftliche und schonende Entsorgung des Hauskehrichts mit Rollcontainern gilt nun als abgeschlossen. Ab 1. Juli werden lose herumstehende Kehrichtsäcke nicht mehr mitgenommen – säumige Kundinnen und Kunden können gebüsst werden. (mst)

Erstellt: 14.06.2019, 13:59 Uhr

Das ist die Kernzone mit Unterfluhr-Containern in Wädenswil (anklicken für grössere Ansicht). (Bild: pd)

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.