Krieg in der UkraineHaben es die Wagner-Söldner mit Wladimir Putin verspielt?
Seine Soldaten seien kampferfahren, effektiv und unzimperlich, prahlt Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, nur sie könnten den Krieg in der Ukraine gewinnen. Doch nun hat der Kreml plötzlich Zweifel.

Eine Söldner-Armee auf Personalsuche: «Wagner-Gruppe – russische Ritter» steht auf einem Wandbild, das im serbischen Belgrad neue Kämpfer anwerben soll.
Foto: Darko Vojinovic (AP)
An Selbstbewusstsein fehlt es Jewgeni Prigoschin nicht. Seine Wagner-Truppen hätten nun ihre eigenen Flugzeuge, Panzer, Raketen und Artillerie. «Sie sind vermutlich die erfahrenste Armee, die es heute auf der Welt gibt», sagte er nach der Eroberung der ukrainischen Stadt Soledar. Diesen Sieg hätten seine Männer ganz allein errungen, die russische Armee sei nicht an den Kämpfen beteiligt gewesen.