Zum Hauptinhalt springen

Die ZSZ testet das Restaurant MooseggGut und bürgerlich

Im Restaurant Moosegg in Rüschlikon wird währschaftes, aber gutes Essen serviert.

Die ZSZ testet Restaurants in der Region.
Die ZSZ testet Restaurants in der Region.
Illustration: Olivier Samter

Hoch oben über Rüschlikon befindet sich direkt neben dem Hotel Belvoir das Restaurant Moosegg. In einem alten Riegelhaus werden in drei schlichten, aber stilvoll und gemütlich eingerichteten Gaststuben gutbürgerliche Speisen angeboten.

Meine Begleitung und ich durften an einem Tisch am Fenster Platz nehmen. Nur drei weitere Tische befinden sich im Raum. Wir fühlten uns direkt wohl in dem alten Gebäude mit dem modernen Ambiente. Empfangen wurden wir sehr freundlich und aufmerksam. Sogleich wurde uns der bestellte Prosecco serviert und die Menükarte gereicht.

Als Vorspeise wählte meine Begleitung einen gemischten Salat (12.80 Franken), der sehr üppig und frisch daherkam. Ich hatte mich für eine Gemüsesuppe (10.80 Franken) entschieden, die mir optimal heiss serviert wurde und perfekt gewürzt und cremig schmeckte.

Das Hauptgericht kann man im Restaurant Moosegg auch als kleine Portion bestellen. Das kam uns sehr entgegen, wollten wir doch noch Platz für ein kleines Dessert lassen. Kalbsleber (31.50 Franken) war die Wahl meiner Begleitung für den Hauptgang, und sie geriet förmlich ins Schwärmen ob der zarten Fleischstückchen. Auch das Kalbfleisch meines Zürcher Geschnetzelten (31.50 Franken) zerging fast auf der Zunge und wurde mit der sahnigen Sauce perfekt abgerundet. Als Beilage hatten wir beide knusprige Rösti und bissfestes Gemüse. Auch wenn wir nur die kleine Portion gewählt hatten, wurden wir wunderbar satt und gönnten uns noch ein Dessert.

Wir entschieden uns für lauwarme Zwetschgen mit Zimteis (14.50 Franken) und die Tagesempfehlung: ein Aprikosenkuchen mit Vanilleeis (13.50 Franken). Auch an diesem süssen Abschluss des kulinarisch sehr gelungenen Abends hatten wir nichts auszusetzen und fühlten uns von dem dezent zurückhaltenden, aber aufmerksamen Kellner gut betreut.

Bei gutem Wetter kann man das Essen auch im lauschigen Garten unter schattenspendenden Bäumen geniessen.

Restaurant Moosegg, Säumerstrasse 31, 8803 Rüschlikon. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von
11 bis 14 und von 17.30 bis 23 Uhr offen. Samstag von 17.30 bis 23 Uhr. Sonntag und Montag Ruhetag. Reservation unter 044 724 02 11.