Zum Hauptinhalt springen

Klassische Musik in HerrlibergGolden Festival soll zu musikalischem Leuchtturm werden

Im August findet zum ersten Mal das Golden Festival statt. Die Organisatoren sind zwei Herrliberger, die Musik im Blut haben.

Die Co-Präsidenten Ulrich Stüssi und Nicole Loretan organisieren das Golden Festival in Herrliberg.
Die Co-Präsidenten Ulrich Stüssi und Nicole Loretan organisieren das Golden Festival in Herrliberg.
Foto: Michael Trost

«Gold ist etwas Spezielles, Hochkarätiges», sagt die Pianistin Nicole Loretan. Es gehe mit Stil und Qualität einher. Daher auch der Name Golden Festival, welcher für die 26-jährige Herrlibergerin schon vor sechs Jahren stand, als ihr erstmals die Idee eines klassischen Musikfestivals am Zürichsee kam. «Ich trug die Idee mit mir herum, bis der richtige Zeitpunkt und die richtige Person kamen», erzählt Loretan. Diese Person war der Herrliberger Ulrich Stüssi, Gründer des Orchesters vom See. Vor zweieinhalb Jahren nahmen die beiden die Vorbereitung des Festivals als Co-Präsidenten in Angriff. Mittlerweile steht hinter dem Golden Festival ein neunköpfiges Leitungsteam.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.