Zum Hauptinhalt springen

Folge des Schulstreits?Gemeinderat Horgen erarbeitet eigenen Verhaltenskodex

Streitereien und Rücktrittserklärungen prägen die Arbeit des Horgner Gemeinderats 2020. Dass der Rat nun ein Regelwerk für das Amt schafft, sei aber Zufall.

Der Gemeinderat von Horgen regelt seine Grundlagen zu Führung und Organisation.
Der Gemeinderat von Horgen regelt seine Grundlagen zu Führung und Organisation.
Archivfoto: Moritz Hager

Im Horgner Gemeinderat geht es derzeit alles andere als ruhig zu und her: Der Streit mit Schulpräsidentin Carla Loretz (parteilos) blockiert das Gremium, ein Ende ist nicht in Sicht. In diesem Streit wurde aber auch deutlich, dass organisatorisch Handlungsbedarf besteht. Der Bezirksrat schrieb in seinem Entscheid rund um den Schulstreit etwa: «Weder der Gemeinderat noch die Schulpflege kennen ein strukturiertes und umfassendes Einführungsprogramm für neu gewählte Mitglieder.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.