Zum Hauptinhalt springen

Kindern eine Auszeit schenken

Kinder mit psychisch kranken Eltern haben es nicht leicht. Ein neues Projekt sucht Paten, damit die Kinder einmal pro Woche einfach nur Kinder sein können.

Einfach mal unbeschwert Kind sein: Ponto sucht Paten für Kinder mit psychisch kranken Eltern.
Einfach mal unbeschwert Kind sein: Ponto sucht Paten für Kinder mit psychisch kranken Eltern.
Keystone

Wenn Eltern psychisch erkranken, leiden auch ihre Kinder. Sie machen sich Sorgen und können sich in der Schule nicht mehr konzentrieren. Manche werden laut und auffällig, andere ziehen sich zurück.

Beim Institut Kinderseele Schweiz in Winterthur geht man davon aus, dass in der Schweiz mehr als 300000 Kinder und Jugendliche mit einem psychisch kranken Elternteil aufwachsen. Das Risiko dieser Kinder, selber psychisch krank zu werden, liegt zwischen 25 und 55 Prozent. Bei Kindern von gesunden Eltern liegt das Risiko bei 10 bis 20 Prozent.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.