Zum Hauptinhalt springen

Für den Erfolg einer Chilbi ist das Datum mit entscheidend

Ob eine Chilbi die Leute in Massen anlockt, hängt nicht nur vom Angebot ab, sondern auch vom Datum. Meilen wechselt und setzt auch auf andere Wochentage als bisher. Aber eine solche Änderung ist längst nicht überall nötig.

Eine Chilbi ist ein Erlebnis. Für die Planer der Dorfanlässe kann sich aber die Frage nach dem optimalen Datum stellen.
Eine Chilbi ist ein Erlebnis. Für die Planer der Dorfanlässe kann sich aber die Frage nach dem optimalen Datum stellen.
Keystone

Manchmal kann man dem Wetter die Schuld geben. Aber wenn eine Dorfchilbi über die Jahre immer­ weniger Leute anzieht, machen sich die Beteiligten Gedanken, wor­an das liegen könnte. Im Fall von Meilen war schnell ein Grund gefunden: Am bishe­rigen Datum im August, eine Woche­ vor Schulbeginn, war immer­ ein Teil des potenziellen Publikums noch in den Ferien.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.