Ex-Premier Sharif bei Ankunft in Pakistan festgenommen
Nawaz Sharif wurde in Abwesenheit wegen Korruption zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Nun wurde der Ex-Premier Pakistans verhaftet.

Pakistans Ex-Premierminister Nawaz Sharif ist bei der Rückkehr in sein Heimatland festgenommen genommen worden. Sharif und seine Tochter Maryam seien am Freitag nach ihrer Landung in Lahore von Vertretern der Anti-Korruptionsbehörde verhaftet worden.
Dies teilten die lokalen Behörden in der Nacht auf Samstag mit. Die beiden Personen seien zudem die Hauptstadt Islamabad verfrachtet worden. Ein Gericht in Islamabad hatte Sharif vergangene Woche in Abwesenheit wegen Korruption zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.
Das Urteil bedeutet einen schweren Rückschlag für Sharifs regierende Muslimliga vor der am 25. Juli beginnenden Parlamentswahl. Der Wahlkampf wurde am Freitag von einem blutigen Selbstmordanschlag erschüttert, bei dem in der Stadt Mastung nach Behördenangaben mindestens 128 Menschen getötet wurden.
Zuletzt in London aufgehalten
Sharif war im vergangenen Oktober wegen mutmasslicher Korruption angeklagt worden. Ihm wurden Enthüllungen aus den sogenannten Panama Papers zum Verhängnis. Diese bringen drei seiner Kinder mit Steuerhinterziehung und Geldwäsche in Zusammenhang. Über Briefkastenfirmen soll nach Ansicht der Justiz auch Sharif profitiert haben. Sharif hielt sich zuletzt in London auf, wo sich seine Frau einer Krebsbehandlung unterzieht.
Der Oberste Gerichtshof Pakistans hatte Sharif im Juli 2017 wegen der Korruptionsvorwürfe seines Amtes als Premierminister enthoben. Er war damit der 15. Regierungschef in der 70-jährigen Geschichte Pakistans, der vor Ende seiner Amtszeit abgesetzt wurde.
Im April dieses Jahres erteilte ihm das oberste Gericht lebenslanges Politikverbot. Die Muslimliga-Nawaz (PML-N) wird seitdem von seinem Bruder Shahbaz Sharif geführt. Dieser ist derzeit Regierungschef von Punjab, der grössten Provinz in Pakistan.
SDA/chk
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch