Zum Hauptinhalt springen

Entgleister Bauzug blockierte Bahnstrecke

Die Bahnverbindung zwischen Zürich und Schaffhausen war am Freitagmorgen unterbrochen. Die Gründe waren ein entgleister Bauzug und ein fehlendes Schienenstück.

Zwischen Rafz und Jestetten ist der Bahnverkehr wegen eines entgleisten Bauzuges unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse.
Zwischen Rafz und Jestetten ist der Bahnverkehr wegen eines entgleisten Bauzuges unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse.
SBB

Am Freitagmorgen war für Pendler zwischen Zürich und Schaffhausen Geduld gefragt. Ein bei Rafz entgleister Bauzug sorgte für Zugausfälle und Verspätungen. Zwischen Zürich und Schaffhausen verkehrten am Freitag bis kurz nach 12 Uhr keine Züge mehr.

Passiert war der Unfall kurz vor Mitternacht. Zwischen Lottstetten und Jestetten waren in der Nacht Erneuerungsarbeiten am Gleis im Gang, es mussten Schienen ersetzt werden. Ein Baukran hatte gerade ein 50 Meter langes Gleisstück entfernt, als plötzlich das Drehgestell der 110 Tonnen schweren Baumaschine aus den Gleisen sprang. Verletzt wurde niemand.

Zweiter Kran vonnöten

Wie Reto Schärli, Mediensprecher der SBB, sagte, konnte das Drehgestell des Baukrans am frühen Morgen wieder in die Schienen gehoben werden. Allerdings dauerte die Störung an, weil ein zweiter Baukran organisiert und herangefahren werden musste. Dieser musste das fehlende Schienenstück einsetzen. Kurz nach 12 Uhr war das Problem behoben und die Strecke für den Bahnverkehr wieder freigegeben.

Der Unfall hatte erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr:

  • Die internationalen Züge IC Zürich HB - Schaffhausen - Stuttgart Hbf fielen zwischen Zürich HB und Schaffhausen aus.
  • Die Züge IR Zürich HB - Schaffhausen fielen aus.
  • Die Züge RE Zürich HB - Bülach -Schaffhausen fielen zwischen Bülach und Schaffhausen aus.
  • Reisende von Zürich HB nach Schaffhausen oder umgekehrt reisten via Winterthur.
  • Die S-Bahnzüge S 9 Uster - Zürich HB - Bülach - Schaffhausen fielen zwischen Rafz und Jestetten aus.
  • Es verkehrten Ersatzbusse Rafz - Lottstetten - Jestetten.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch