Zum Hauptinhalt springen

Selbstversuch mit E-AutoEin Umsteiger sucht den Weg in die Zukunft

Kleinwagen mit überraschend viel Platz im Kofferraum: Im Citigo e iV lässt sich auch ein Rennrad gut verstauen.

Läuft der Motor? Wie heisst das Pedal?

Die überraschende Dynamik lässt einen gern die Tempolimiten vergessen.

So findet man «Anschluss»

Wer sucht, der findet noch Ladestationen, an denen E-Autos gratis und ohne Zugangskarte geladen werden können. Wie hier im Parkhaus des Gemeindehauses Steffisburg BE.
Mit einem Nettopreis von knapp 20'000 Franken kostet der Citigo e iV nicht mehr als ein Verbrenner seiner Klasse.
Das Cockpit ist aufgeräumt und übersichtlich. Besonders auf die Reichweitenanzeige sollte man hin und wieder ein Blick werfen.
… als auch im Stadtverkehr zügig in jede Lücke. Vor allem an der Ampel.
1 / 5
2 Kommentare
    Jürgen Baumann

    Gute Geschichte - Bruno. Ich würde ganz ruhig sein, was die Verbreitung von Ladestationen bei Wohnungen angeht. Wir stehen ganz am Anfang einer richtigen Elektrifizierungswelle. Da werden noch viele Strassen zur "electric avenue" ausgebaut. Und wer heute als Vermieter Wohnungen anbietet mit Parkplatz, wird in 5 Jahren feststellen, dass sich Wohnungen ohne Lademöglichkeit nur noch schwer vermieten lassen. Es ist ja auch niemand mehr scharf auf die Annehmlichkeiten einer Jugi aus den 70er Jahren mit Etagenbetten und WC und Dusche auf dem Gang.

    Weitere Hinweise bietet gerade für Besitzer das SIA Merkblatt 2060 «Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Gebäuden». Sie ist als Vernehmlassungsentwurf prSIA 2060 vom 11. April 2019 verfügbar. Es gibt da auch einen online Konfiguratur, der bei MFH weiterhelfen kann.

    Grundsätzlich sollte das Anlegen einer Ladestation im Wohnungsbereich nicht durch andere be- oder verhindert werden können. Dazu vermisse ich eine klare gesetzliche Regelung.

    Ein weiteres gutes Dokument ist auch der "Ratgeber für die Installation von Ladesystemen für eFahrzeuge" Ausgabe 2020, 4. überarbeitete Auflage.

    Die beste Art die Zukunft vorherzusagen ist übrigens sie selber zu gestalten.