Zum Hauptinhalt springen

Die Hundenase erschnüffelt Plagegeister

Bettwanzen sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. Robert Kistler, Kammerjäger aus Hettlingen, zählt bei der Bekämpfung auf vierbeinige Hilfe.

Spürhund JD aus Hettlingen ist der einzige Hund der Deutschschweiz, der Bettwanzen erschnüffeln kann. Er und sein Herrchen Robert Kistler haben immer mehr Arbeit, denn immer häufiger werden die Krabbeltiere aus dem Ausland eingeschleppt.
Spürhund JD aus Hettlingen ist der einzige Hund der Deutschschweiz, der Bettwanzen erschnüffeln kann. Er und sein Herrchen Robert Kistler haben immer mehr Arbeit, denn immer häufiger werden die Krabbeltiere aus dem Ausland eingeschleppt.
Marc Dahinden

Hund JD (ausgesprochen Tscheidi für Jack Daniels) springt aufs Bett, schnüffelt an der Matratze und legt sich plötzlich hin. Der Vierbeiner der Rasse Australian Shepherd ist fündig geworden: Weder Drogen noch Sprengstoff hat er erschnüffelt, sondern Bettwanzen. Herrchen Robert Kistler klickt und zeigt dem Hund damit an, dass er seine Aufgabe gut gemacht hat. Jetzt gibts ein Leckerli zur Belohnung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.