Zum Hauptinhalt springen

AnalyseDie Hilflosigkeit der USA ist verstörend

Die globale Grossmacht schafft es nicht, ihre Ärzte mit 75-Cent-Schutzmasken und die Bürger mit Klopapier zu versorgen. Und Trump erfasst den Ernst der Lage nicht. Die Folgen sind dramatisch.

Donald Trump ist inmitten dieses Debakels nicht der einzige Versager: Der Präsident mit Vize Mike Pence (l.) und Wirtschaftsvertretern.
Donald Trump ist inmitten dieses Debakels nicht der einzige Versager: Der Präsident mit Vize Mike Pence (l.) und Wirtschaftsvertretern.
Foto: Pete Marovich (Epa, Pool, Keystone)

Als Ende Januar der erste Corona-Infizierte in den USA gemeldet wurde, wiegelte Donald Trump ab. Nur ein Fall, das sei kein Problem, sagte der Präsident. Ende Februar, als bereits mehr als ein Dutzend Infektionen entdeckt worden waren, tat Trump weiter so, als sei alles in bester Ordnung. Die Zahl der Fälle werde bald auf «fast null» sinken, versprach er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.